Neue Studie:München bleibt die Stadt der Singles

München ist weiterhin Deutschlands Single-Hauptstadt. Da hilft nur eines: Flirten! Wir zeigen, wo dies am besten geht.

In keiner anderen deutschen Metropole ist der Anteil der Menschen ohne Partner so hoch wie in der bayerischen Landeshauptstadt. Das ergab eine Umfrage der Partnervermittlungsagentur Parship. Deren Angaben zufolge leben 243.000 Singles in München, das sind 28,8 Prozent der 18- bis 59-jährigen Bewohner der Stadt.

Knapp hinter München liegt Berlin mit einem Single-Anteil von 28,6 Prozent; mit etwas Abstand folgen Köln (25,9), Hamburg (25,4) und Frankfurt/Main (24,8).

Insgesamt liegt der Single-Anteil in den fünf größten deutschen Städten deutlich über dem Bundesdurchschnitt: Knapp ein Fünftel der 18- bis 59-Jährigen lebt bundesweit ohne Partner.

Laut Parship wurde bei der Umfrage ausdrücklich nicht die Zahl der Ein-Personen-Haushalte ermittelt, sondern die tatsächliche Anzahl der Menschen, die keinen festen Partner haben. Für die Studie befragte das Institut Innofact 2500 Menschen im Alter von 18 bis 59 Jahren.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: