Neue Nummern:Von Raubtieren und Dackeln

Lesezeit: 2 min

In seinem Innersten sei Löwe Baluga eigentlich davon überzeugt, ein Tiger zu sein, sagt Martin Lacey. (Foto: Florian Peljak)

Mit 26 Löwen und Tigern tritt Dompteur Martin Lacey jr. bei der dritten Winterpremiere des Circus Krone auf - auch King Tonga mit dem weißen Fell ist auf Verlangen des Publikums zurück in der Show. 21 Artisten aus zehn Nationen zeigen ein vielseitiges Programm

Von Barbara Hordych

Auch wenn man hoch hinaus will, empfiehlt es sich, erst einmal unten anzufangen. Nach dieser Devise tanzt sich Lisa Rinne akrobatisch perfekt an ihrer Strickleiter hoch ans Schwungtrapez. "Fallen" nennt die junge Oldenburgerin ihren Auftritt in luftigen Höhen. In der Tat zeigt sie bei der dritten Winterpremiere im Circus Krone am Trapez Varianten des Fallens, die das Publikum mehrmals hörbar aufschrecken lassen, auch wenn die Artistin gesichert ist. Ausgebildet an der Zirkusschule im niederländischen Tilburg, brilliert sie am Schwungtrapez mit temporeichen Drehschwüngen, spektakulären Salti-"Abfallern" sowie Sprüngen in den Fuß- und Fersenhang. Frenetischen Applaus aber gibt es für ihren Schlusstrick, bei dem sie aus dem Fersenhang kommend einen Vorwärts-Salto schlägt und auf der Trapezstange landet. Nicht von ungefähr wurde die deutsche Ausnahme-Artistin bereits mit Gold auf dem European Youth Festival in Wiesbaden ausgezeichnet sowie mit Silber auf dem Cirque de Demain in Paris und dem internationalen Jugendfestival in Moskau.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: