Keine Angst, das Motiv ist nicht ernst gemeint: Niemand muss künftig in der Münchner U-Bahn die Sitzbank per Handstaubsauger reinigen, ...
... sich Hand in Hand in einer Zweierreihe aufstellen oder vor dem Betreten der U-Bahn die Schuhe ausziehen.
Die MVG will bewusst übertreiben mit ihrer neuen Plakatkampagne, die bis Ende des Jahres für mehr Rücksichtnahme in Bussen und Bahnen wirbt.
620.000 Euro hat es im vergangenen Jahr gekostet, allein die bei der U-Bahn angefallenen 150 Tonnen Müll zu entsorgen. Solchen Kosten sollen die sechs Plakatmotive nun entgegenwirken.
Die Kampagne richtet sich dabei gegen die kleineren, vergleichsweise harmlosen Alltagsvergehen der Fahrgäste: das Nicht-Aufstehen für Senioren oder Behinderte zum Beispiel, ...
... das gedankenlose Entsorgen einer Zeitung in der Sitzritze oder eben das Gedudel aus Mobiltelefonen und iPods.(sueddeutsche.de/Dominik Hutter/af/reb)