Neue Heimat:Luchs Paula wird ausgewildert

Paula ist gut angekommen. Das 14 Monate alte Luchsweibchen aus dem Tierpark Hellabrunn ist am vergangenen Freitag von München aus nach Westpolen gezogen. Dort soll sie die Basis für die Wiederansiedelung ihrer Spezies legen. Zur Seite stehen ihr dabei der Luchskater Gabrys und zwei bis drei weitere Luchs-Pärchen. Seit dem 18. Jahrhundert gibt es in Pommern nur noch wenige frei lebende Luchse. Das liegt vor allem daran, dass ihnen ihr Lebensraum durch Straßenbau, wachsende Ortschaften und Felder streitig gemacht wird, aber auch daran, dass sie von Menschen gejagt werden. In Deutschland hatten solche Auswilderungsprojekte, bei denen die Tiere erst wieder eigenständiges Jagen lernen, bereits Erfolg. Paula fühle sich wohl und erkunde schon ihr Gehege, teilte der Tierpark Hellabrunn mit.

© SZ vom 24.08.2016 / vmi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: