Neubaugebiet:S 2-Anschluss für Quartier gefordert

Bereits in zwei Jahren werden die ersten Bewohner des 33 Hektar großen Neubaugebiets an der Paul-Gerhardt-Allee in ihre Wohnungen ziehen. 5500 Menschen sollen dort einmal wohnen, 1000 Arbeitsplätze entstehen. Doch bislang liegt das künftige Quartier im Niemandsland, was den öffentlichen Nahverkehr angeht. Jetzt fordert der Stadtrat in einem fraktionsübergreifenden Antrag, dass der Freistaat eine Machbarkeitsstudie für einen neuen S-Bahnhalt am Neubaugebiet erstellt. Der Anschluss des Quartiers an die S 2 sei "dringend notwendig und muss zeitnah umgesetzt werden", heißt es in dem Antrag an das Planungsreferat. Denn die einzigen zwei Zufahrtsstraßen in das künftige Quartier führen bereits jetzt durch "lärmbelastete Wohngebiete". Ein Quartiersbus nach Pasing würde den ohnehin schon stark frequentierten Bahnhof noch mehr belasten. In der Machbarkeitsstudie soll auch geklärt werden, wie teuer ein S-Bahn-Halt auf Höhe der Berduxstraße in etwa käme. Die Haltestelle würde zwischen den Stationen Laim und Obermenzing entstehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: