Neuaubing:Zweiter Anlauf

Neuer Termin für das wegen des OEZ-Amoklaufs verschobene Sommerfest in Neuaubing

Im Juli des vergangenen Jahres musste das von langer Hand geplante Sommerfest an der Wiesentfelser Straße wegen des Amoklaufs eines 18-Jährigen im Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) kurzfristig abgesagt werden. Aus Pietätsgründen. Alles stand schon bereit, Biertische und Bänke waren aufgestellt, Essens- und Getränke-Stände aufgebaut. 40 Vereine, Institutionen und Einrichtungen hatten sich monatelang auf diesen Tag vorbereitet. Dann, drei Stunden vor Beginn, kam auf auf Bitte von Oberbürgermeister Reiter (SPD) das Aus. "Heute ist ein Tag der Trauer - nicht des Feierns", erklärte der OB am Morgen nach der Tat. Bei dem Amoklauf waren zehn Menschen ums Leben gekommen.

Im kommenden Sommer nun soll das Fest nachgeholt werden, der neue Termin ist der Samstag, 8. Juli; dann wollen die Initiatoren unter dem Motto "Sommer, Sonne, Straßenfest" von 14 bis 22 Uhr zeigen, wie bunt und vielfältig ihr Viertel ist. Bürger, Vereine, Initiativen, Einrichtungen, Institutionen, Gewerbetreibende und Künstler aus Neuaubing und dem Westkreuz sind aufgerufen, sich erneut an dem Event rund um das Ladenzentrum an der Wiesentfelser Straße 68 zu beteiligen - mit Spiel- und Sportaktionen, Vorführungen, Angeboten für Kinder und Jugendliche, einem bunten Musik- und Unterhaltungsprogramm, Streetart, Kulinarischem und einem Marktplatz der Gewerbetreibenden.

Alle, die mitmachen wollen, können sich bis Montag, 10. April, beim Stadtteilmanagement Neuaubing-Westkreuz melden. Das Anmeldeformular, zu finden unter www.neuaubing-westkreuz.de, kann in einem der Stadtteilläden an der Limesstraße 111 oder der Friedrichshafener Straße 11 abgegeben oder per E-Mail direkt an strassenfest@neuaubing-westkreuz.de gesandt werden.

Neuaubing und das Westkreuz sind Sanierungsgebiete im Förderprogramm "Soziale Stadt". Mit dem Stadtteilfest rund um das Ladenzentrum an der Wiesentfelser Straße sollen die Bewohner die Chance bekommen, sich besser zu vernetzen und eine kooperative Stadtentwicklung in Gang zu setzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: