Neuaubing:Ruf nach Halteverboten für die Kunreuthstraße

Anwohner der Kunreuthstraße dürfen laut Kreisverwaltungsreferat auch künftig entlang der Straße parken. Vor einem Jahr hatte die Verkehrsbehörde dort probeweise Halteverbote aufgehoben, die früher einmal eingerichtet worden waren, um Bussen ein besseres Durchkommen zu ermöglichen. Da inzwischen kein Linienverkehr mehr stattfindet, konnten rund 17 zusätzliche Stellplätze hinzugewonnen werden.

Die Situation, erklärt nun das Kreisverwaltungsreferat (KVR), habe sich bewährt und könne "beibehalten werden", jedoch mit zwei Ausnahmen: Das Baureferat Gartenbau benötige weiterhin werktags von 8 bis 15 Uhr ein Halteverbot in der südwestlichen Kurve der Kunreuthstraße, um in die Grünanlage an der Ecke einfahren zu können; der Abfallwirtschaftsbetrieb benötige montags bis mittwochs zwischen 7 und 14 Uhr genügend Platz, um zu den Anwesen auf Höhe der Hausnummern 33 a zu gelangen. Die Anwohner werden zufrieden sein, dass die Regelung beibehalten wird, doch der örtliche Bezirksausschuss ist mit der Entscheidung der Behörde nicht einverstanden. Die Lokalpolitiker fordern, die ehemaligen Halteverbote ohne Parkzeitbegrenzung wiederherzustellen. In den Parkhäusern der Kunreuthstraße stünden "genügend Parkplätze zur Verfügung", so ihr Argument.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: