Nervige Großbaustellen:Gute Nachrichten für Autofahrer

Die Baustellen am Hauptbahnhof, an den Tramgleisen in Schwabing und Neuhausen sowie am Ende der A8 bringen die Autofahrer regelmäßig zur Weißglut. Doch jetzt gibt es gute Nachrichten.

Marco Völklein

Noch knapp zwei Wochen, dann können die Autofahrer zumindest auf einigen Straßen der Stadt wieder aufatmen. Bei den meisten großen Baustellen liegen die Arbeiter voll im Zeitplan. "Es sieht gut aus", sagt Dieter Glatz, der im Baureferat sämtliche Großbaustellen koordiniert. Derzeit strapazieren zum Beispiel Asphaltarbeiten am Autobahnende der A 8 in der Verdistraße, die Sanierung der Tramgleise in Neuhausen und Schwabing oder Arbeiten an einer Fernwärmeleitung in der Bayerstraße am Hauptbahnhof die Nerven der Autofahrer. Alle diese Arbeiten sollen bis spätestens Mitte September beendet sein, verspricht Glatz. Das gelte auch für die Sanierung des Ostteils der Donnersbergerbrücke, die vor dem Wiesnstart am 22. September abgeschlossen sein soll.

Gut sieht es auch aus an der 15-Kilometer-Baustelle auf der A 9 zwischen Allershausen und dem Kreuz Neufahrn. Die Autobahndirektion Südbayern richtet den Abschnitt so her, dass dort von 2013 an die Autos bei dichtem Verkehr den Pannenstreifen mitbenutzen dürfen. Zudem werden die Brücken saniert und ein lärmmindernder Belag aufgebracht. Geplant war bisher, die Arbeiten dort bis Mitte Oktober zu beenden. In den warmen Augustwochen kamen die Arbeiter allerdings so gut voran, dass nun sogar eine vorzeitige Fertigstellung möglich erscheint. "Wenn das Wetter mitspielt, sind wir vielleicht schon in der ersten Oktoberwoche fertig", sagt Bauleiter Josef Schmid. Am Wetter hängt aber viel: Mehrere Tage Dauerregen könnten die Pläne wieder zunichte machen. Denn der lärmmindernde Belag "verzeiht keinerlei Wetterabweichungen".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: