Nahverkehr:Sperrung der U3 vorzeitig aufgehoben

Zwei Tage lang sollte eigentlich die Gleisanlage repariert werden - das gelang nun schneller als gedacht. Doch die nächsten Arbeiten auf der Strecke sind schon eingeplant.

Für ganze zwei Tage sollte die U3 zwischen Scheidplatz und Münchner Freiheit ausfallen: Dort hatte man Gleisabsenkungen festgestellt, die von Arbeitern der Stadtwerke behoben werden mussten. Die Folge waren Zugausfälle, Umleitungen und schnaufende Fahrgäste.

Doch am Ende kam alles weniger schlimm als befürchtet. Bereits nach wenigen Stunden seien die Arbeiten beendet gewesen, teile ein Sprecher der MVG mit. Seit 10:30 Uhr am Mittwochvormittag fahren die U-Bahnen der Linie 3 wieder regulär. Zur Sicherheit habe man aber einen längeren Zeitraum für die Sperrung kommuniziert - falls die Arbeiten nicht reibungslos verlaufen wären. Jetzt also die Freigabe der Strecke.

In der Nacht untersuchten noch Fachleute den 1,1 Kilometer langen Abschnitt und Arbeiter besserten die Abweichungen am Gleis aus.

Ganz vorbei ist es jedoch nicht mit den Unregelmäßigkeiten auf der Linie U3. Kommende Woche (vom 4. bis 15. Juni) liegen planmäßige Instandhaltungsarbeiten an. Für Fahrgäste halten sich die Beeinträchtigungen jedoch in Grenzen: Die Arbeiten sollen nachts während der Betriebsruhe stattfinden. Lediglich die beiden letzten und ersten Fahrten des Tages könnten beeinträchtig werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: