Nahverkehr:Kurzschluss legt S-Bahnen lahm

Zwei Störungen im Tunnel innerhalb weniger Stunden

Mitten im Feierabendverkehr hat es am Donnerstagabend eine folgenreiche Panne im Münchner Nahverkehr gegeben: Gegen 16.30 Uhr kam es nach Angaben der Deutschen Bahn zu einem Defekt in einem Trafo-Raum am Hauptbahnhof. Es kam zu starker Rauchentwicklung, sodass die Feuerwehr anrücken musste. Vermutlich im Zusammenhang mit der Panne ereignete sich ein Kurzschluss in der Oberleitung. Zwischen Hackerbrücke und dem Ostbahnhof kam der Zugverkehr deswegen komplett zum Erliegen. Zudem fielen die Beleuchtungen an den Bahnstationen aus.

Von den Behinderungen auf der Stammstrecke waren Tausende Pendler betroffen. Viele Passagiere wichen auf die U-Bahnen und Straßenbahnen aus, die entsprechend überfüllt waren. Zwischenzeitlich kam es so auch zu Problemen bei der elektronischen Fahrplanauskunft. Ein Sprecher der Bahn bedauerte die Unannehmlichkeiten. Der Defekt am Hauptbahnhof war nicht die einzige Behinderung im Münchner Nahverkehr: Bereits am Donnerstagnachmittag gegen 14.10 Uhr hat ein Ausfall in einem Stellwerk die Stammstrecke komplett lahmgelegt, die Züge endeten vorzeitig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: