Nahverkehr:Farbattacken auf 88 S-Bahnen

88 S-Bahn-Züge wurden in München von Unbekannten beschmiert. Bild: Deutsche Bahn (Foto: Deutsche Bahn)

Sie warfen Farbbeutel und besprühten die Züge am Bahnsteig: Unbekannte haben in einer Nacht mehr als jede dritte Münchner S-Bahn beschmiert.

Weiße, grüne und gelbe Spritzer: Mehr als ein Drittel aller Münchner S-Bahn-Züge sind derzeit mit Farbe beschmiert. Bei einer nächtlichen Attacke in München haben Unbekannte insgesamt 88 Fahrzeuge verunstaltet. Nach Angaben der Deutschen Bahn hatten die Vandalen in der Nacht Farbbeutel auf fahrende S-Bahnen geschleudert oder an Bahnsteigen Farbe auf anfahrende Züge gesprüht.

Was die Bahn zu den Farbattacken sagt

Die Bahn sieht sich gleich in doppelter Hinsicht durch die Schmierereien geschädigt: "Einerseits müssen die Farben aufwändig von unseren Werkstattmitarbeitern entfernt werden", sagt Bernhard Weisser, Geschäftsleiter der S-Bahn München. "Andererseits können wir aufgrund der großen Anzahl der betroffenen Fahrzeuge unserem Anspruch nicht gerecht werden, alle Schmierereien bis zum nächsten Tag zu entfernen."

Insgesamt verfügt die S-Bahn München nach eigenen Angaben über 253 Fahrzeuge. Bis alle S-Bahnen wieder sauber durch München fahren, wird es ein paar Tage dauern. Um die Farbe zu entfernen, müssen die Züge erst in die Bahn-Werkstatt in Steinhausen.

Gegen die Täter ermittelt nun die Bundespolizei. Die Höhe des Schadens war zunächst unbekannt.

© dpa/mmo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ-Dienst
:SZ München-News per WhatsApp, Telegram oder Insta

Wissen, was München bewegt: Der WhatsApp-Kanal der Süddeutschen Zeitung bietet einen schnellen und bequemen Nachrichtenservice für die Stadt. Abonnieren Sie ihn kostenlos.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: