Nächtlicher Streit:Ruhestörer mit dem Beil attackiert

Weil er sich in seiner Nachtruhe gestört fühlte, ist ein 59-jähriger Münchner mit einem Campingbeil auf einen 46-Jährigen losgegangen. Der Vorfall ereignete sich am Freitag kurz nach Mitternacht am Karl-Marx-Ring in Neuperlach. Nach Angaben aus dem Polizeipräsidium war das spätere Opfer zu Besuch in der Gegend und stand mit zwei Familienangehörigen vor dem Haus. Offenbar unterhielten sie sich ziemlich laut - jedenfalls fühlte sich der Tatverdächtige in seiner Wohnung im ersten Stock gestört. Zunächst kam es nur zu einem Wortwechsel zwischen Fenster und Straße. Dabei, so die Polizei, gab es möglicherweise bereits gegenseitige Beleidigungen. Schließlich packte der 59-Jährige ein Campingbeil, das er in seiner Wohnung hatte, und attackierte damit den 46-Jährigen auf der Straße. Das Opfer konnte den Angriff abwehren und erlitt eine Schnittverletzung am Arm. Die Ehefrau des Tatverdächtigen sprang dazwischen und entriss ihrem Mann das Beil. Dabei wurde sie leicht verletzt. Der 46-Jährige musste seine Wunde ambulant in einem Krankenhaus behandeln lassen. Der Tatverdächtige ließ sich in seiner Wohnung von Polizisten widerstandslos festnehmen. Er habe niemanden töten wollen, sagte er laut Polizei in seiner Vernehmung. Dennoch ermittelt die Mordkommission München derzeit wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes. Die Staatsanwaltschaft will am Samstag entscheiden, ob sie Haftbefehl beantragt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: