Nackte Tatsachen über die Stadt:München will's härter

Naturburschen in der Großstadt, gefährliche Weihnachtsfeiern und schlagfertige Jungs. 20 nackte Tatsachen über München. Hier ist unsere aktuelle Watchlist für Dezember.

Beate Wild

1 / 20

Nackte Tatsachen über die Stadt:Schlagfertige Münchner

Nackte Tatsachen über München

Quelle: SZ

Naturburschen in der Großstadt, gefährliche Weihnachtsfeiern und schlagfertige Jungs. 20 nackte Tatsachen über München. Hier ist unsere aktuelle Watchlist für Dezember. Voten Sie mit, welche Tatsachen Ihnen gefallen und welche nicht!

Schwitzende Männerkörper, flinke Beinarbeit, definierte Sixpacks und ansehnliche Oberarme - das hätte man nicht für möglich gehalten: In München, der Schickimicki-Metropole der Republik, ist Boxen der neue Trendsport. Münchens Männer schwören seit neuestem auf Zirkel- und Sandsacktraining. Rocky Balboa lässt grüßen.

Neben den großen Sportvereinen wie 1860 München oder MTV wird der Faustsport auch in privaten Clubs wie dem Boxwerk praktiziert. Das verstehen Münchens Männer wohl unter "schlagfertig".

Foto: Getty

2 / 20

Nackte Tatsachen über die Stadt:Naturburschen in der Großstadt

Nackte Tatsachen über München

Quelle: SZ

Kommt man dieser Tage nach Sonnenuntergang am Eisbach vorbei, traut man kaum seinen Augen: An der Welle herrscht ein Andrang wie in den heißesten Sommertagen. Mit Verve stürzen sich die Surfer in das etwa sieben Grad kalte Wasser - mit einem guten Neoprenanzug hält man zwei Stunden durch.

Und selbst die Beleuchtung haben sie eigens mitgebracht: Baustellenstrahler, die mit Dieselgeneratoren betrieben werden, sorgen für die nötige Erleuchtung. Da soll einer noch mal sagen, in der Großstadt gäbe es keine Naturburschen.

Foto: dpa

3 / 20

Nackte Tatsachen über die Stadt:Sepalot hat den Flow

Nackte Tatsachen über München

Quelle: SZ

Bei diesem Mann gibt's Geniales auf die Ohren: Sepalot, sonst Rapper bei Münchens Hip-Hop-Combo Blumentopf, hat eine eigene Radioshow bei ego.fm. Am Samstag zwischen 14 und 16 Uhr gibt es bei der Sepalot-Show Beats und Breaks zu hören. Neben HipHop-Stücken legt Sepalot aber auch geniale Electro-Remixe auf, beispielsweise von Radiohead. Wiederholt wird die Sendung sonntags von 18 bis 20 Uhr. Davon braucht München mehr!

Foto: SZ

4 / 20

Nackte Tatsachen über die Stadt:Gefahrenherd Weihnachstfeiern

Nackte Tatsachen über München

Quelle: SZ

Wir befinden uns mitten in der unsäglichen Periode der Weihnachtsfeiern. Doch Obacht bei der Zwangsbeschaulichkeit mit Arbeitskollegen - vor allem wenn der "harte Kern" nach dem offiziellen Teil noch im Pimpernel oder sonst irgendeiner Absturz-Location landet. Zuviel Alkohol hat schon manche Zunge und sonstige Körperteile gelockert und böses Unheil nach sich gezogen. Fragen Sie mal Franz Beckenbauer!

Foto: dpa

5 / 20

Nackte Tatsachen über die Stadt:Trambahnhaltestelle Münchner Freiheit

Nackte Tatsachen über München

Quelle: SZ

Kaum ein Neubau in der Stadt ist derzeit so umstritten wie die neue Bus- und Trambahnhaltestelle an der Münchner Freiheit. Während manche die grün-weiße Dachkonstruktion als modernes, urbanes Architektur-Kunstwerk bejubeln, finden sie andere einfach nur abgrundtief hässlich. Wir meinen: Die Münchner haben mit moderner Architektur anfangs immer etwas gefremdelt. Bald wird man sich den Bahnhof aus dem Stadtbild nicht mehr wegdenken können.

Foto: Rumpf

6 / 20

Nackte Tatsachen über die Stadt:München-Gezwitscher

Nackte Tatsachen über München

Quelle: SZ

Komische One-Night-Stands, plötzliche Verliebtheit, verbale Fehltritte: Dass man bei Twitter überaus interessante Dinge erfahren kann, ist nichts Neues. Neu ist jedoch Münchens erste Twitterlesung (am 12.12. um 20 Uhr) in der Niederlassung, Buttermelcherstr. 6.

Foto: ddp

7 / 20

Nackte Tatsachen über die Stadt:Neue S-Bahnhaltestelle

Nackte Tatsachen über München

Quelle: SZ

"Nächster Halt, Hirschgarten", wird es demnächst zwischen Laim und Donnersbergerbrücke durch die S-Bahn-Abteile tönen. Am 12. Dezember ist Fahrplanwechsel bei der Münchner S-Bahn. Dann gibt es die neue Haltestelle "Hirschgarten" und auch sonst einige Änderungen.

Zahlreiche Streckenäste tauschen die Liniennummern, eine S5 wird es gar nicht mehr geben, während die vor Jahren aussortierte S3 eine Renaissance feiert. Wer vom Ammersee zum Flughafen will, kann dies künftig ohne Umsteigen erledigen. Nach Geltendorf rollt hingegen, wie schon vor einigen Jahren, die Linie S4.

Außerdem nimmt am 12. Dezember die neue Trambahnlinie 23 von der Münchner Freiheit in Richtung Schwabing-Nord ihren Betrieb auf.

Foto: dpa

8 / 20

Nackte Tatsachen über die Stadt:Vorfreude auf die Snowboard-Saison

Nackte Tatsachen über München

Quelle: SZ

Manch eingefleischter Snowboard-Fan hat sich schon eine Saisonkarte besorgt. Doch noch lässt die Schneelage zu wünschen übrig. Aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Lange dauert es nicht mehr und der Münchner kann wieder am Wochenende Richtung Berge düsen und dort seinen Wintersport-Aktivitäten frönen. Genau deshalb lieben wir München!

Foto: Getty

9 / 20

Nackte Tatsachen über die Stadt:Silvester-Panik

Nackte Tatsachen über München

Quelle: SZ

Die Lage wird langsam brenzlich - zumindest wenn man einigen Zeitgenossen Glauben schenken will. Manche Münchner haben für die Silvesternacht schon das komplette Programm geplant. Zunehmend wird man von Freunden genervt mit der Frage: "Und, was machst du an Silvester?". Sollten Sie darauf noch keine Antwort haben, raten wir Ihnen: Keine Panik! Es reicht, wenn Sie einen Tag vorher wissen, wo sie um Mitternacht anstoßen.

Die üblichen Partys - wie in der Muffathalle, im Backstage oder im 8 seasons - gibt es in jedem Jahr. Sie wissen doch: The same procedure as every year.

Foto: istock

10 / 20

Nackte Tatsachen über die Stadt:Zamperl-Paradies

-

Quelle: SZ

Im Grunde wussten wir es schon immer: München ist die hundefreudlichste Stadt Deutschlands. Nun ist das Ganze hochoffiziell. Nirgendwo sonst werde Hunden und ihren Besitzern so viel Freiheit eingeräumt wie in der bayerischen Landeshauptstadt, urteilte das Fachmagazin Dogs.

Foto: Hess

11 / 20

Nackte Tatsachen über die Stadt:Christkindlmarkt-Hektik

Nackte Tatsachen über München

Quelle: SZ

Das Idealbild vom Christkindlmarkt und die harte Realität fallen in München weit auseinander. Statt Beschaulichkeit sieht man sich mit drängelnden Menschenmassen, ewigen Schlangen am Glühweinstand und völlig überteuerten Weihnachtsnippes konfrontiert - egal ob man am Marienplatz, an der Münchner Freiheit oder am Weißenburger Platz in Haidhausen landet. Wir finden: Christkindlmärkte sind restlos überbewertet.

Foto: dpa

12 / 20

Nackte Tatsachen über die Stadt:Caipi statt Glühwein

Nackte Tatsachen über München

Quelle: SZ

Außerdem ist der Glühwein, den man serviert bekommt, meistens eine schlimme Kopfschmerz-Plörre. Keine schlechte Alternative ist heißer Caipi, den es beispielsweise am schwulen Christkindlmarkt "Pink Chrismas" oder am Tollwood gibt.

Foto: dpa

13 / 20

Nackte Tatsachen über die Stadt:Klamotten-Dilemma

Nackte Tatsachen über München

Quelle: SZ

Wir haben festgestellt: In der Wintersaison verliert man beim Ausgehen ständig irgendein Kleidungsstück. Sei es ein Schal, Handschuhe oder eine Mütze. Kein Wunder, so dick eingepackt wie man derzeit herumlaufen muss, kann einem schon mal etwas abhandenkommen. Einer der vielen Gründe, sich wieder auf den Sommer zu freuen.

Einen Tipp für die Pechvögel haben wir noch: Im Pimpernel gibt es eine Email-Adresse, an die man sich bei einem Verlust wenden kann: lostandfound@pimpernel-muenchen.de

Die 089-Bar hat eine Hotline: 089-55 07 77 67.

Foto: Hess

14 / 20

Nackte Tatsachen über die Stadt:Krampus statt Weihnachtsmann

Nackte Tatsachen über München

Quelle: SZ

Von dem dicken alten Mann im roten Outfit und mit weißem Rauschebart haben wir die Nase voll. Wir fordern: Krampus statt Weihnachtsmann. Die wie Teufel verkleideten Krampusse sorgen in der "staaden Zeit" für ein bisschen Nervenkitzel. Wer glaubt, dass er der Aufregung gewachsen ist, sollte am 20. Dezember beim Münchner Krampuslauf dabei sein. Um 16.30 Uhr geht es in der Weinstraße am Marienplatz los.

Foto: Haas

15 / 20

Nackte Tatsachen über die Stadt:Revival des Dummkopfs

Nackte Tatsachen über München

Quelle: SZ

Der Mann lässt keinen Skandal aus. Nachdem Pete Doherty in München das Deutschlandlied anstimmte, hat er am vergangenen Wochenende in Berlin-Kreuzberg ein Auto mit einer Flasche beworfen und wurde vorübergehend festgenommen. Zum Publikum im BR-Funkhaus sagte er: "Ich bin kein Dummkopf." Dieses altmodische deutsche Wort sorgte bei den Münchnern für Erheiterung und macht derzeit als Running-Gag die Runde in der Stadt.

Foto: Haas

16 / 20

Nackte Tatsachen über die Stadt:Punk aus Peking

Nackte Tatsachen über München

Quelle: SZ

Sollten Sie noch nicht bei Ai Weiwei im Haus der Kunst gewesen sein, haben Sie bis 17. Januar noch die Möglichkeit dazu. Die außergewöhnliche Exposition "So sorry" des "Punks aus Peking" sollte man sich nicht entgehen lassen - wenn man schon das Glück hat, dass Ai Weiwei in unserer Stadt ausstellt.

Foto: ddp

17 / 20

Nackte Tatsachen über die Stadt:Hartnäckige Studenten

Nackte Tatsachen über München

Quelle: SZ

Aufgewacht aus dem Akademikerschlaf: Die Besetzung des Audimax dauert seit vier Wochen an, auch wenn die Leitung der LMU mit polizeilicher Räumung droht. Endlich setzen sich die Studenten wieder für ihre Rechte ein. Weiter so!

Foto: ddp

18 / 20

Nackte Tatsachen über die Stadt:Kein Spaß auf dem Eis

Nackte Tatsachen über München

Quelle: SZ

Eislaufen beim Münchner Eiszauber am Stachus macht keinen Spaß. Die Eisfläche ist meist gnadenlos überfüllt und zudem nur von Anfängern bevölkert. Das kann man sich getrost sparen! Dann lieber ins Prinzregentenbad oder in die Olympia-Eishalle.

Foto: Haas

19 / 20

Nackte Tatsachen über die Stadt:Winterfeste Radlfahrer

Nackte Tatsachen über München

Quelle: SZ

Mit der Kälte zu kämpfen ist ein Problem, mit rutschigen Fahrbahnen das andere. Wintererprobte Radler haben gerade die Rutschpartie auf den mit Laub bedeckten Straßen hinter sich gebracht, da droht auch schon der erste Schneefall, die Fahrbahnen wieder in gefährliche Eisflächen zu verwandeln. Immer schön vorsichtig radeln: Lieber etwas später ankommen, als mit einem Knochenbruch im Krankenhaus landen.

Foto: Haas

20 / 20

Nackte Tatsachen über die Stadt:Wehmütig zum Karstadt am Dom

Nackte Tatsachen über München

Quelle: SZ

Im März 2010 ist es vorbei: Dann schließt der Karstadt am Dom für immer seine Türen. Davor sollte man unbedingt noch einmal reinschauen, beispielsweise in die Kurzwaren-Abteilung im dritten Stock oder in den Feinkost-Bereich im Untergeschoss.

Foto: Hess

(sueddeutsche.de/sonn)

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: