Nachts essen in München:Nächtliche Genüsse

Unterwegs auf Kneipentour und plötzlich Hunger? Selbst in München kann man mittlerweile nach Mitternacht etwas zu essen bekommen - wenn man auch genau wissen muss wo.

Beate Wild

1 / 12

Nachts essen in München:Lamms

-

Quelle: SZ

Unglaublich, aber wahr: Es gibt in München tatsächlich eine Gaststätte, die rund um die Uhr, also 24 Stunden am Tag, geöffnet hat. Eingefleischte Nachtschwärmer kennen das Lamms am Sendlinger Tor schon lange. Die Gaststätte existiert bereits seit 17 Jahren.

In dem Kellergewölbe sitzt man bei Schweinebraten oder Schnitzel zusammen und stärkt sich vor, nach oder während einer Club-Tour durch München. Zum bayerischen Essen gibt es auch regelmäßig volkstümliche Live-Musik.

Kommt man in den frühen Morgenstunden, sehen die Gäste schon relativ mitgenommen aus. Schön ist, dass sich im Lamms sämtliche Szenen treffen und friedlich miteinander tafeln. Hier sieht man aufgestylte Blondinen neben griesgrämig dreinschauenden Trachtlern, Szeneschnösel neben Zuhältern, eine Grufti-Braut neben einer Garderobendame mittleren Alters. Das Lamms ist Kult!

Sendlinger-Tor-Platz 11

Foto: Stephan Rumpf Texte: Beate Wild

2 / 12

Nachts essen in München:Cosmogrill

-

Quelle: SZ

Für Hungerleider im Dunstkreis der Maximilianstraße ist der Cosmogrill die richtige Anlaufstation. Es gibt eine Riesenauswahl an klassischen Burgern sowie ausgefallenen Kreationen.

Der Preis ist der noblen Gegend entsprechend deftig. Aber wen der Hunger quält, der achtet wohl weniger auf den Geldbeutel. Während der Woche hat der Cosmogrill bis drei Uhr offen, Donnerstag bis Samstag bis sechs Uhr.

Maximiliansstr. 10

Foto: Nora Große-Harmann

3 / 12

Nachts essen in München:Chao Khun

-

Quelle: SZ

Schräg, schräger, Chao Khun. Wer nachts Lust auf thailändisches Essen bekommt, ist in dem Restaurant in der Türkenstraße genau richtig aufgehoben, denn die Gerichte schmecken vorzüglich.

Allerdings muss man darauf gefasst sein, dass man während des Essens mitten in einer thailändischen Karaoke-Partycrowd sitzt. Vermutlich verbringen nämlich hier sämtliche Thailänder Münchens ihre Nächte und brüllen sich bei thailändischen Gesängen die Seele aus dem Leib. Das ist lustig und man fühlt sich wie in einer Karaoke-Bar mitten in Bangkok. Auch die sexy Ladyboys fehlen hier nicht. Geöffnet Dienstag bis Sonntag bis vier Uhr.

Türkenstraße 9

Foto: oh

4 / 12

Nachts essen in München:M.C. Mueller

-

Quelle: SZ

Club und Burgerrestaurant in einem: Das ist das M.C. Mueller in der Müllerstraße. Hier sitzt man, lauscht dem DJ, trinkt sein Bier und tanzt schon mal auf den Tischen. Wer bei so viel Action hungrig wird, bestellt sich einfach einen Burger.

Donnerstags bis samstags bis vier Uhr. An den übrigen Tagen bis zwei Uhr.

Fraunhoferstr. 2 / Ecke Müllerstraße

Foto: Stephan Rumpf

5 / 12

Nachts essen in München:Schnelle Liebe

-

Quelle: SZ

In der Schnellen Liebe gibt es nichts Unanständiges zu kaufen, höchstens unanständig leckere Burger. Hier kommt nur Bio-Fleisch auf den Grill, dazu gibt es frische Kartoffelspalten und leckere Soßen. Aber auch Focaccia und Salate stehen hier auf der Karte.

Die kleine Bar im so genannten "Bermuda-Dreieck" (Thalkirchner Str. / Ecke Müllerstraße) hat freitags und samstags bis drei Uhr geöffnet, sonst bis ein Uhr.

Thalkirchner Str. 12

Foto: Cem Romey

6 / 12

Nachts essen in München:Alter Simpl

-

Quelle: SZ

Der Alte Simpl in der Türkenstraße ist eine Münchner Institution. Hier zechten schon Oskar Maria Graf, Karl Valentin, Joachim Ringelnatz und die gesamte Schwabinger Bohème. Heute gibt es bayerische und internationale Spezialitäten werktags bis zwei Uhr und am Wochenende bis drei Uhr. Die Klassiker sind Wienerschnitzel und Schweinsbraten.

Türkenstr. 57

Foto: Stephan Rumpf

7 / 12

Nachts essen in München:Bergwolf

-

Quelle: SZ

Eine Currywurst in München - mittlerweile gilt das auch in der Hauptstadt der Weißwurst nicht mehr als anrüchig. Schon gleich gar nicht, wenn man nachts bei seiner Kneipentour Hunger bekommt.

Bis vier Uhr gibt es im Bergwolf in der Frauenhoferstraße freitags und samstags die Currywurst in allen Variationen: Rot-weiß, mit oder ohne Pommes oder als Eitrige (Wurst gefüllt mit Käse). An den übrigen Tagen kann immerhin bis zwei Uhr der Hunger gestillt werden.

Fraunhoferstr. 17

Foto: Stephan Rumpf

8 / 12

Nachts essen in München:Fischerstüberl

-

Quelle: SZ

Hochkonjunktur hat das Fischerstüberl während der Wiesnzeit. Es liegt nämlich in Fußmarschweite von der Theresienwiese in der Lindwurmstraße. Doch auch das restliche Jahr über ist das Stüberl eine Anlaufstelle für hungrige Zecher.

In dem Lokal mit dem Charme einer Hamburger Hafenspelunke werden täglich kalte und warme Speisen bis um sieben Uhr serviert. Dazu gibt es an Wochenenden Live-Musik eines Alleinunterhalters. Aber Achtung: Ziemlich abgewrackt!

Lindwurmstr. 111

Foto: Stephan Rumpf

9 / 12

Nachts essen in München:Gute Nacht Wurst

-

Quelle: SZ

Der Bergwolf im Glockenbachviertel hat Konkurrenz bekommen: In der Klenzestraße gibt es seit kurzem eine neue Currywurst-Bude namens "Gute Nacht Wurst". Donnerstags bis samstags hat diese Kneipe bis vier Uhr geöffnet, sonst bis ein Uhr. Auch hier kann man die berühmte Berliner Wurst in allen möglichen Variationen essen.

Klenzestraße 32

Foto: Alessandra Schellnegger

10 / 12

Nachts essen in München:Sila Schnellrestaurant

-

Quelle: SZ

Im Glockenbachviertel unterwegs und Lust auf einen guten Döner? Dann auf zu Silas' Schnellrestaurant am Sendlinger-Torplatz. Dieser Döner-Imbiss hat 23 Stunden offen, außer in der Putzstunde zwischen sieben und acht Uhr morgens.

Viele Nachtschwärmer, die aus der Ersten Liga oder dem Pimpernel stolpern, holen sich ihre Döner-Ration einfach nur beim Alpenimbiss in der Thalkirchner Straße, direkt neben der Ersten Liga. Doch man sollte ein paar Schritte weiter ums Eck zu Sila gehen, das lohnt sich wirklich: Sein Döner ist deliziös.

Sendlinger-Tor-Platz 8

Foto: Claus Schunk

11 / 12

Nachts essen in München:Mama's Kebab Haus

-

Quelle: SZ

Gute Döner gibt es auch in Schwabing. Der Türke in der Feilitzschstraße ist ideal für den Heißhunger nach einem Kneipenbesuch (die Schwabinger 7 ist gleich nebenan) oder einem Kinoabend (die Kinos Monopol, Münchner Freiheit, ABC und Leopold sind Nachbarn). Neben Döner gibt es auch zahlreiche türkische Menus und Süßspeisen.

Von Sonntag bis Donnerstag hat Mama's Kebab Haus bis ein Uhr, Freitag und Samstag bis drei Uhr morgens geöffnet.

Feilitzschstr. 7

Foto: Beate Wild

12 / 12

Nachts essen in München:Minibar

-

Quelle: SZ

Die Minibar gibt es erst seit April 2009, doch sie hat große Chancen, sich gut im Münchner Nachtleben zu etablieren. Donnerstags bis samstags gibt es bis drei Uhr morgens Tramezzini, Lasagne oder Wurstsalat. Praktisch: Wer auf Facebook mit der Minibar befreundet ist, kann sich dort über die aktuelle Tageskarte informieren.

Fraunhoferstr. 14

Foto: AP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: