Nachruf:"Wir spielen nicht mit Hippies"

Der deutsche Filmkomponist Lothar Meid Deutschland 1970er Jahre German soundtrack composer Lothar

Als Studiomusiker war Lothar Meid (hier ein Bild aus den Siebzigerjahren) oft für Stars im Einsatz.

(Foto: imago)

Zum Tod des Musikers und Musikproduzenten Lothar Meid

Von Dirk Wagner

In den Sechzigerjahren hat er mit Jimi Hendrix gejammt, in den Siebzigerjahren hat er gemeinsam mit Giorgio Moroder Donna Summer entdeckt. Lothar Meid war Studiomusiker von Boney M., er spielte Bass für Peter Maffay und auch für Amon Düül II, eine der bedeutendsten Bands des Krautrocks. Als Musikproduzent war er unter anderem für "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz", das Erfolgsalbum von Marius Müller-Westernhagen, zuständig. Am Dienstagvormittag ist Lothar Meid nach längerer Krankheit im Alter von 73 Jahren verstorben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: