Nachruf:Königin der Manege

Ein Leben für den Zirkus: Christel Sembach-Krone ist am Dienstag im Alter von 80 Jahren gestorben. Für ihre Nachfolge hat die Chefin längst gesorgt: Adoptivtochter Jana Mandana Lacey-Krone, 38, wird die Familientradition fortsetzen

Von Martina Scherf

Das Leben der Christel Sembach-Krone gehörte dem Zirkus. Ein halbes Jahrhundert lang, von 1956 bis 2006, stand sie mit ihren dressierten Pferden selbst in der Manege, und auch als sie sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte, behielt sie die Zügel des Unternehmens in der Hand. Ihr Tod, der am Dienstagabend bekannt wurde, ist eine Zäsur in dem größten Zirkus Europas. Doch für ihre Nachfolge hat die Chefin längst gesorgt: Adoptivtochter Jana Mandana Lacey-Krone, 38, wird die Familientradition fortsetzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: