Nachruf:Einsatz für die Kranken und Armen

Nachruf: Franz Xaver Ertl wurde 1919 in Oberstraubing im Landkreis Erding geboren. Nach seiner Priesterweihe 1955 arbeitete der Geistliche 20 Jahre in der Pfarrseelsorge.

Franz Xaver Ertl wurde 1919 in Oberstraubing im Landkreis Erding geboren. Nach seiner Priesterweihe 1955 arbeitete der Geistliche 20 Jahre in der Pfarrseelsorge.

(Foto: Caritas München)

Der frühere Landes- Caritasdirektor Franz Xaver Ertl ist tot. Der Prälat starb am Montag im Alter von 96 Jahren in einem Pflegeheim in München. Von 1975 bis 1986 leitete Ertl den Münchner Diözesan-Caritasverband, anschließend stand er bis 1993 an der Spitze der Caritas im Freistaat. Kardinal Reinhard Marx würdigte die Verdienste Ertls, der sich "mit großem Engagement für die Kranken und Armen eingesetzt" habe. Unter Ertl sei der Caritasverband zu einem großen Wohlfahrtsverband ausgebaut worden. "Das Erzbistum trauert um einen engagierten Priester, der aus vollster Überzeugung sein Leben der Caritas gewidmet hatte." Der Prälat galt außerdem als Vorkämpfer der Pflegeversicherung sowie der unbedingten Zuwendung zu Asylsuchenden und Aidskranken. Auch im Ruhestand war Ertl noch viele Jahre seelsorgerisch tätig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: