Nachruf auf Manfred Rögelein:"Wie ein Felsen aus Granit"

Manfred Rögelein

Musik in der Südkurve und auf dem Balkon des Münchner Rathaus: Der Trompeter Manfred Rögelein, hier bei einer Meisterfeier des FC Bayern, ist gestorben.

(Foto: imago/Plusphoto)

Manfred Rögelein, früher offizieller Trompeter des FC Bayern München, ist mit 58 gestorben. Er lernte das Instrument, weil ihm bei den Spielen zu wenig Stimmung war.

Er war der Taktgeber. Und irgendwie auch eine Art moralische Instanz. Als der FC Bayern München 2005 wieder einmal eine Deutsche Meisterschaft feierte und den Fußballfans Freibier auf den Viktualienmarkt ausschenkte, spielte Manfred Rögelein, in der Südkurve besser als Manni bekannt, auf seiner Trompete: "Wie ein Felsen aus Granit, so wie einst Real Madrid ..." und andere Lieder, die man Samstag für Samstag in den Fankurven der Stadien zu hören bekommt. Als ein angetrunkener Bayernfan einen Anti-Werder-Bremen-Song einforderte, weigerte sich Rögelein: So einen alten Schmarrn spiele er nicht. Seit 2010, als der frühere offizielle Trompeter des FC Bayern München ein neues Hüftgelenk bekommen hatte und danach im Rollstuhl saß, war er nur noch als Fan im Stadion. Seine Lieder waren nicht mehr in der Südkurve zu hören. Nun verstarb Manfred Rögelein Anfang Juli.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: