Nach Stichwahl:CSU-Mann Raff wird OB in Fürstenfeldbruck

Erich Raff (CSU) ist neuer Oberbürgermeister von Fürstenfeldbruck. Der 64-Jährige, der bereits 20 Monate lang als Zweiter Bürgermeister den erkrankten Klaus Pleil (BBV) vertreten hatte, ist am Sonntag in der Stichwahl mit 52,01 Prozent gewählt worden. Für ihn sei das ein "unbeschreibliches Gefühl", sagte er und kündigte an, sich im Stadtrat für eine fraktionsübergreifende Zusammenarbeit einzusetzen. Der pensionierte Polizeibeamte setzte sich gegen Martin Runge, den Zweiten Bürgermeister von Gröbenzell und früheren Landtags-Fraktionschef der Grünen, durch. Der 59-Jährige war für die Grünen und die Brucker Bürgervereinigung (BBV) angetreten. Die Wahlbeteiligung lag mit 41,2 Prozent nochmals um mehr als drei Prozentpunkte unter jener des ersten Wahldurchgangs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: