Nach Räumung:Bayernkaserne dient als Ersatzunterkunft

177 Menschen, die kurz vor Ostern vom Sozialreferat aus einer Unterkunft in Moosach geholt und vorübergehend notdürftig im Kälteschutz untergebracht worden sind, leben nun regulär in den Häusern 40 und 58 der Bayernkaserne. Die Stadt hatte das Gebäude am Neubruch kurzfristig geräumt, nachdem die Betreiberin der Unterkunft, die 2-Rent Group, laut Sozialreferat angedroht hatte, "die Leistungen der Betriebsführung während der Osterfeiertage einzustellen". Die Aktion begründet Sozialreferentin Dorothee Schiwy damit, dass mit der Räumung "Gefahren für Leib und Leben" abgewendet werden konnten, wenn die Bewohner kurzfristig nicht mehr betreut würden. Bereits in der Vergangenheit soll die 2-Rent Group den Betrieb "vertragswidrig abrupt eingestellt" haben, weshalb die Stadt an Ostern rasch handelte. Die Verträge mit dem Unternehmen, dessen ehemaliger Geschäftsführer unter anderem wegen vorsätzlicher Insolvenzverschleppung verurteilt worden ist, wurden laut Sozialreferat ordnungsgemäß zum 31. Juli gekündigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: