Nach Handyraub in U-Bahn:17-Jähriger muss in Untersuchungshaft

Er ist erst 17 Jahre alt - und hat doch ein derart langes Strafregister, dass er jetzt als Intensivtäter wegen Wiederholungsgefahr in Untersuchungshaft musste: Der Jugendliche war nach Polizeiangaben am Freitag um 22.15 Uhr mit der U 2 Richtung Josephsburg unterwegs. Im Abteil sah er einen ihm bekannten 18-Jährigen, der gerade mit seinem Handy spielte. Der 17-Jährige pöbelte den ein Jahr Älteren an und riss ihm dann plötzlich blitzschnell das Handy aus der Hand. Als der 18-Jährige aufstand und sein Mobiltelefon zurückforderte, schlug ihm der 17-Jährige mit der Faust ins Gesicht und verletzte ihn dabei leicht. An der U-Bahn-Station Josephsburg machte sich der Angreifer mit der Beute davon.

Der 18-Jährige wurde von einem Unbekannten - möglicherweise war es ein Begleiter des Täters - zunächst am Verlassen der U-Bahn gehindert, erstattete dann aber Anzeige bei der für Trudering und Riem zuständigen Polizeiinspektion 25. Zivilbeamte der Münchner Polizei nahmen den 17-Jährigen nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in der elterlichen Wohnung fest. Das geraubte Mobiltelefon fanden sie allerdings bei der Durchsuchung seines Zimmers nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: