Nach Amoklauf:Auer Dult öffnet später

Nach dem Amoklauf bleibt die Dult am Mariahilfplatz erst einmal noch geschlossen. Inzwischen steht der Ablauf der Trauerfeier mit Kanzlerin Merkel und Bundespräsident Gauck fest.

Wegen der Trauer um die Amok-Opfer öffnet nun auch die Jakobidult am Mariahilfplatz später. Am Wochenende bleibt die Dult geschlossen. Von Montag an öffnen die Stände dann wie gewohnt. Ob die Dult um zwei Tage bis Dienstag, 9. August, verlängert werden kann, werde derzeit geprüft, hieß es aus dem Rathaus.

Der Ablauf der offiziellen Trauerfeierlichkeiten steht nun fest. Bundespräsident Joachim Gauck wird die Rede bei der Gedenkfeier um 18 Uhr im Maximilianeum halten und danach mit den Familien der Opfer reden.

Es sei nicht daran gedacht, auch die Familie des Täters einzuladen. "Der Trauerakt gilt der Opfer und deren Familien", sagte eine Staatskanzleisprecherin. "Die Gefühle dieser Menschen sind zu respektieren." Zuvor nimmt Gauck wie auch Kanzlerin Angela Merkel am Gottesdienst im Dom um 16 Uhr teil.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: