Nach Abriss:Am Uhrmacherhäusl wird weiter aufgeräumt

Das Aufräumen am alten Uhrmacherhäusl in Giesing geht weiter: Um Giebelwände und Keller zu erhalten, seien nun "statische Sicherungsmaßnahmen" notwendig, teilt die Stadt mit. Das denkmalgeschützte Haus war Anfang September illegal abgerissen worden. Von diesem Dienstag an werden demnach "nicht erhaltungsfähige Bauteile" entfernt, damit die Giebelwände gesichert werden können. Die Arbeiten werden durch einen von der Lokalbaukommission beauftragten Prüfstatiker überwacht. Ein Verwaltungsverfahren zum Wiederaufbau des Hauses als "ensemblegerechter Ersatzbau" sei eingeleitet, so Stadtsprecher Matthias Kristlbauer, ebenso ein Bußgeldverfahren mit Anhörungen der Betroffenen. Zudem liefen Abstimmungen mit Polizei und Staatsanwaltschaft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: