MVV:Semestertickets werden teurer

MVV: Für das Semesterticket müssen Studenten künftig mehr bezahlen.

Für das Semesterticket müssen Studenten künftig mehr bezahlen.

(Foto: Robert Haas)

Die Vollversion des Semestertickets wird nach nur einem Jahr teurer. Statt 141 Euro bezahlen Studenten künftig 146,50 Euro. Dafür können sie sechs Monate im gesamten Netz fahren.

Die Vollversion des Semestertickets wird zum Herbst teurer. Statt wie bisher 141 Euro müssen Studenten dann 146,50 Euro pro Semester für den Aufpreis bezahlen, mit dem sie ein halbes Jahr lang rund um die Uhr im gesamten Gebiet des Münchner Verkehrsverbunds (MVV) fahren dürfen.

Das hat die Gesellschafterversammlung des MVV beschlossen. Der für alle Studenten verpflichtende Sockelbeitrag von 59 Euro pro Semester bleibt konstant. Wer nur diese Summe bezahlt, darf nur unter der Woche zwischen 18 und 6 Uhr und am Wochenende den gesamten MVV nutzen. Das Semesterticket war im vergangenen Herbst nach jahrelanger Diskussion eingeführt worden.

Es ist zunächst ein auf zwei Jahre angelegtes Testprojekt. Als Absicherung für eventuelle Verluste des MVV hat die Stadt eine Bürgschaft von 11,9 Millionen Euro bereitgestellt, die bisher aber kaum gebraucht wurde. Denn im Wintersemester bezahlten 71 Prozent der Berechtigten den Aufpreis für die sogenannte Isarcard Semester.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: