Musical:Bitte ein Biss

tanz der vampire eventpress münchen deutsches theater

Mund auf, Zähne raus! Graf von Krolock (Thomas Borchert) findet die Wirtstochter Sarah (Veronica Appenddu) höchst appetitlich.

(Foto: Eventpress)

Blut und Knoblauch: Das Deutsche Theater zeigt eine Neuproduktion von "Tanz der Vampire".

Von Christiane Lutz

Vampire waren eigentlich immer schick. Spätestens seit Stephenie Meyers Erfolgsromanserie "Twilight" aber haben auch die Teenager kapiert, dass in Vampiren ganz schön großes verführerisches Potenzial schlummert.

Beim Musical "Tanz der Vampire" ist das nicht anders, auch da folgt die von ihrem behüteten Leben gelangweilte Sarah lieber der Einladung des mysteriösen Graf von Krolock, anstatt romantisch-verschämte Blicke mit dem artigen Wissenschaftler Alfred auszutauschen. Dieser ist nämlich mit seinem Chef, Professor Abronsius, auf Forschungsreise in Transsilvanien. Abronsius will endlich Belege für die Existenz von Vampiren finden und wittert in einem Gasthof voller Knoblauch bereits erste Hinweise.

Den Wirt Chagal und seine Tochter Sarah hält er ebenfalls für verdächtig. Alfred hingegen ist vollkommen betört von der Wirtstochter. Logisch, dass er sich da von ihrer Zweideutigkeit nicht entmutigen lässt und ihr ins düstere Grafenschloss folgt, wo sich allerlei untotes Gesindel herumtreibt. Während Alfred die Knie schlackern, ist Abronsius hoch erfreut und wähnt sich am Ziel seiner wissenschaftlichen Träume.

Das Musical "Tanz der Vampire", 1997 in Wien uraufgeführt, ist an den gleichnamigen Film von Roman Polański aus dem Jahr 1967 angelehnt. In Deutschland lief das Musical sehr erfolgreich, ebenso in vielen europäischen Ländern. Eine abgeänderte, etwas alberne Version am Broadway hingegen floppte. Das Deutsche Theater zeigt nun von 6. Oktober bis 15. Januar eine Neuproduktion von Stage Entertainment mit überwiegend neuer Besetzung.

Die anspruchsvollste Rolle, die des Graf von Krolock, bleibt aber bei zwei Vampir-erfahrenen Sängern: Zunächst wird Thomas Borchert singen, von Ende November an dann Jan Amman. Die Italienerin Veronica Appenddu wird in der Rolle der Sarah ihr Deutschlanddebüt geben, ihren Verehrer Alfred singt der Niederländer Tom van der Ven.

"Tanz der Vampire" gehört noch zu der Generation Musical, die richtig große Nummern hervor brachte. Auch wer "Tanz der Vampire" noch nie gesehen hat, dürfte mindestens zwei Melodien kennen: "Totale Finsternis" und "Die unstillbare Gier". Komponist war nämlich Jim Steinman, der für "Tanz der Vampire" einfach seinen Bonnie-Tyler-Hit "Total eclipse of the heart" und Meat Loafs "Objects in the rear view mirror" umgedichtet hat.

Tanz der Vampire, Donnerstag, 6. Oktober, bis Sonntag, 15. Januar 2017, Deutsches Theater, Schwanthalerstraße 13, 089 55 23 44 44

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: