Museum:Alte Pinakothek öffnet 2018 mit da Vinci-Ausstellung wieder

Alte Pinakothek in München, 2016

Etwa zwölf Millionen Euro kostet die Modernisierung der Alten Pinakothek.

(Foto: Robert Haas)

Bis dahin sind nur Teile des Museums für Besucher zugänglich. Nach der Fertigstellung steht die nächste Sanierung im Kunstareal an.

Mit der Ausstellung "Florenz und seine Maler. Von Giotto bis Leonardo da Vinci" wird die Alte Pinakothek vom 18. Oktober 2018 an wieder alle Säle öffnen. "Wir werden noch ein Jahr brauchen", sagte der Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, Bernhard Maaz, bei der Vorstellung des Programms für 2017/2018 am Donnerstag.

Während der langjährigen Modernisierung für etwa zwölf Millionen Euro sind bis dahin nur Teile für die Besucher zugänglich. Noch in diesem Jahr nimmt die Pinakothek der Moderne das frühe Werk des japanischen Fotografen Nobuyoshi Araki in den Blick. Erstmals werden in München auch etwa hundert neue Werke von Paul Klee zu sehen sein. Der eigene Bestand wird 2018 mit den Leihgaben aus Europa und Übersee ergänzt.

Auf die Fertigstellung der Alten Pinakothek folgt die Großsanierung der Neuen. Wo und in welchem Umfang die Kunstwerke in den veranschlagten drei Jahren zu sehen sein werden, steht noch nicht fest. Im Notfall können Kunstliebhaber auf ein digitales Museum ausweichen. Vor einem Jahr haben die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen damit begonnen, ihren gesamten Bestand online zugänglich zu machen. 25 000 Objekte aus 700 Jahren Kunstgeschichte sollen am Ende in der Datenbank gelistet werden. Dazu gehören Texte und - sofern es das Urheberrecht erlaubt - Abbildungen der Kunstwerke.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: