Münchner Wirtschaftsgeschichte: Standort eines Weltunternehmens:Siemens' Werke

Bis in die Neunzigerjahre des vergangenen Jahrhunderts ist der Elektrotechnik-Konzern die Münchner Firma schlechthin. Dann beginnt der schleichende Rückzug aus der Stadt - und aus angestammten Geschäftsfeldern

Von Katja Riedel

Siemens und die Großen des Silicon Valley haben mehr gemeinsam als man denken würde. Jedenfalls hat Siemens ganz valleyähnlich angefangen: unter dem Namen Siemens & Halske und in einer Berliner Hinterhofwerkstatt. Werner Siemens (1816-1892), damals noch ungeadelt, und sein Partner, der Feinmechaniker Johann Georg Halske, haben dort im Jahr 1847 mit der Erfindung des Zeigertelegrafen und mit zehn Mitarbeitern den Grundstock eines künftigen Weltkonzerns gelegt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: