Münchner Volkshochschule:"Die ganze Bandbreite des Männlichen"

Münchner Volkshochschule: Mannoman - Coverbild der Kampagne der Münchner Volkshochschule

Mannoman - Coverbild der Kampagne der Münchner Volkshochschule

(Foto: Münchner Volkshochschule)
  • Für ein eigenes Programm für Männer hat die Volkshochschule München rund 200 Angebote in ein kleines Büchlein gepackt.
  • Darunter: ein Kurs übers Grillen oder Messer schmieden, eine Einführung in die Zauberkunst und Yoga für Männer.
  • Damit will die MVHS das Interesse von Männern wecken - von den mehr als 250 000 Münchnern, die im vergangenen Jahr an einer Veranstaltung der MVHS teilgenommen haben, waren etwa 70 Prozent Frauen.

Von Julia Haas

Weißbier brauen, Holzbildhauen mit Kettensäge, aber auch Basisseminar Nähkünste für den Alltag und Meditation für Skeptiker. Die Münchner Volkshochschule (MVHS) hat sich für ihr Angebot im Frühjahr/Sommer 2018 etwas Neues einfallen lassen, ein eigenes Programm nur für Männer. "Der Mann von heute soll hart und zart sein, soll Führungsqualitäten haben, sich aber auch unterordnen können", sagt Robert Mucha, der Koordinator des Programms. Bei den Kursangeboten und Veranstaltungen sei nun für jeden etwas dabei. "Die ganze Bandbreite des Männlichen." Darunter auch: ein Kurs übers Grillen oder Messer schmieden sowie eine Einführung in die Zauberkunst und Yoga für Männer.

Rund 200 Angebote der gesamten Masse von 8800 im großen Programmheft hat die Volkshochschule dafür in ein kleines Büchlein gepackt (Hier finden Sie das Programm online). Es sei zwar ein Klischee, aber Männer fühlten sich oft erschlagen von dem dicken Programmbuch. "Frauen blättern gerne, Männer sind zielorientierter", so Mucha. Auch bei dem Format der Veranstaltungen habe man sich über männliche Vorlieben Gedanken macht. "Männer sind etwas bindungsscheu, die Kurse gehen deshalb oft nur einen Tag."

Von den mehr als 250 000 Münchnern, die im vergangenen Jahr an einer Veranstaltung der MVHS teilgenommen haben, waren etwa 70 Prozent Frauen. Die Angebote in der Männerbroschüre dürfen Frauen aber auch besuchen, zumindest fast alle. Bei Yoga für Männer oder einem Männerkochkurs sollen die Herren unter sich bleiben. Ansonsten betont Mucha: "Die Volkshochschule ist offen für alle." Zudem sei die MVHS ja ein Ort der Begegnung. Die Programmdirektorin Susanne May kennt einige Paare, die sich bei einem Kurs kennengelernt haben. Es ist also nicht verwunderlich, dass in der "Mannomann"-Broschüre auch ein Kochkurs für Singles vorgeschlagen wird.

Mucha selbst möchte unbedingt den Basisnähkurs probieren. Meditation für Skeptiker entwickle sich in seinem Bekanntenkreis dagegen gerade zum Renner. Er hofft, dass mit dem neuen Programm eine Hemmschwelle fällt und Männer intrinsisch motiviert werden, zum Beispiel zum Tanzen: "Bisher mussten die meisten von ihren Frauen zu solchen Kursen geschleift werden."

Wer mit der ganzen Männersache nichts anfangen kann, dem will die MVHS dieses Semester aber auch 185 Veranstaltungen rund um das Faust-Festival anbieten - von einem Stadtviertelrundgang in Giesing bis zu einem Lektürekurs. Darüber hinaus gibt es ein Programm zu 200 Jahre Karl Marx und eine Ausstellung über den italienischen Fotografen Angelo Novi, der berühmte Regisseure wie Bernardo Bertolucci und Pier Paolo Pasolini an ihren Sets begleitet hat.

Insgesamt haben die Münchner 8800 MVHS-Veranstaltungen zur Auswahl. Um die alle unter einen Hut zu bringen, eröffnet im Herbst 2018 ein neues Stadtteilzentrum in Moosach mit 900 Quadratmeter Nutzfläche, zentral gelegen an der Baubergerstraße direkt am Bahnhof. Das berichtete Klaus Meisel, Managementdirektor der MVHS. Nächstes Jahr soll ein Zentrum in Allach/Untermenzing dazukommen, für Riem und Freiham gebe es auch Pläne. "Gerade die Nachfrage nach Erwachsenenbildung wächst", sagt Meisel. Mit dem Interimsstandort Gasteig müsse man außerdem ein wenig kalkulieren. "Alles passt nicht an die Hans-Preißinger-Straße."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: