Münchner Tatsachen:Heiße Ärzte und ein neues Sternchen

Eine junge Schauspielhoffnung, die in einer Münchner Kneipe entdeckt wurde. Ein Rüpelrapper, der FC-Bayern-Fan-Schürzen trägt. Neu-Single Lothar Matthäus, der sich als Löwen-Trainer ins Gespräch bringt - und heiße Ärzet auf der Bühne. Der neueste Münchner Klatsch und Tratsch im November.

Beate Wild

20 Bilder

Marlene Morreis in München, 2011

Quelle: Stephan Rumpf

1 / 20

Münchner Tatsachen:Marlene Morreis in München, 2011

Eine junge Schauspielhoffnung, die in einer Münchner Kneipe entdeckt wurde. Ein Rüpelrapper, der FC-Bayern-Fan-Schürzen trägt. Neu-Single Lothar Matthäus, der sich als Löwen-Trainer ins Gespräch bringt - und heiße Ärzte auf der Bühne. Der neueste Münchner Klatsch und Tratsch im November.

Neues Schauspiel-Sternchen

Gerade ist im ZDF die neue Serie "Schafkopf" angelaufen. Darin spielt Marlene Morreis, einigen Münchnern noch als Türsteherin des Atomic Cafés bekannt, die junge Anwältin Sandra Koch. Was viele jedoch nicht wissen: Morreis wurde vom einzig wahren Cowboy unter den Filmemachern entdeckt - von keinem Geringeren als Regisseur Klaus Lemke.

Morreis hatte neben des Studiums im Atzinger gekellnert, wo er auf sie aufmerksam wurde. Damit reiht sie sich ein in eine lange Liste von Lemke-Entdeckungen, auf der auch Wolfgang Fierek, Cleo Kretschmer und Iris Berben zu finden sind. Mit der Hauptrolle in Lemkes Streifen "Running Out of Cool" begann somit ihre Schauspielkarriere. 

Lenz von Johnston

Quelle: Screenshot

2 / 20

Das Model vom Ammersee

Sie haben noch nie von Lenz von Johnston gehört? Na, dann wird es höchste Zeit. Der 24-Jährige Münchner, der am Ammersee aufgewachsen ist, wird in der Modeszene auch "preußischer Prinz" genannt. Und er ist das neue Gesicht des Labels Gucci. Und nicht nur das, er hat auch schon für Prada, Calvin Klein und andere Luxusmarken gemodelt. Seit drei Jahren ist Lenz im Geschäft. Von seiner Beliebtheit zeugen einige Fanseiten im Internet, wie etwa weheartlenzvonj.tumblr.com oder tumblr.com/tagged/lenz-von-johnston. Kann man verstehen, wenn man da mal reingeklickt hat.

La Kaz

Quelle: Ingrid Fuchs

3 / 20

Lokal wechsel dich

Das beliebte Lokal Etage Zwo ist aus dem Zerwirk ausgezogen - und wandert ins Westend ab. Künftig wird es an der Ligsalzstraße 38 Ecke Kazmairstraße beheimatet sein und heißt fortan La Kaz. Ins Zerwirk ist dafür jetzt ganz neu die Spezlwirtschaft, ein modernes bayerisches Lokal, eingezogen. Los gehen soll es im La Kaz Ende November. In den Fenster hängen schon mal Zettel, wo die zukünftigen Gäste offenbar nach ihrem Lieblingsbier befragt werden. Einer hat einen Post-it-Zettel daruntergeklebt, darauf steht: beides!

Bühnenpolka

Quelle: Katharina Jaksch

4 / 20

Heiße Ärzte auf der Impro-Bühne

Die Fans von McDreamy und McSexy (Spitznamen von zwei Figuren, Anm. d. Red.) können sich freuen: Die Improtheatergruppe Bühnenpolka spielt die erfolgreiche TV-Serie "Grey's Anatomy" live auf der Bühne nach - und zwar in der in der Anatomischen Anstalt in München. Am 29. November geht es ab 18 Uhr in der Pettenkoferstraße 11 los mit Themen, die das junge Ärzteteam im Alltag bewegen: Sex und der tägliche Kampf um die besten Operationen.

FC Bayern München - Hannover 96

Quelle: picture alliance / dpa

5 / 20

FC Bayern so reich wie nie

Trotz des schwelenden Streits mit der Südkurve gab es auf der neulich abgehaltenen Hauptversammlung des Münchner Fußballclubs Rekordzahlen zu vermelden: 11,1 Millionen Euro Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr, fast 300 Millionen Euro Eigenkapital, Rekord-Dividende für die Aktionäre. Mann kann also sagen, der FC Bayern schwimmt in Geld. Die anderen Vereine in der Bundesliga werden das wohl nicht so gerne hören.

TSV 1860 Muenchen - FC St. Pauli

Quelle: dapd

6 / 20

Sechziger wieder in der Krise

Während die Bayern in Geld schwimmen, taumelt der TSV 1860 München wie gewohnt von einer Krise in die andere. Nach einer längeren Misserfolgsserie wurde vergangene Woche Trainer Reiner Maurer gefeuert und durch Alexander Schmidt, bislang Übungsleiter der Regionalliga-U21, ersetzt. Zuvor hatte noch ein Fan mit einem Plakat samt Rechtschreibfehler für Lacher gesorgt: "Ein Trainer ohne Emotin zermürbt die Spieler, Fans, ja den ganzen Verein", war darauf zu lesen. Gemeint war natürlich: "Emotion"

Kaum war dieser Schock verwunden, kam schon die nächste Schreckensmeldung: Hamada Iraki, bekannt als "Statthalter" von Investor Hasan Ismaik, legt seine Ämter im Beirat und Aufsichtsrat des Klubs nieder. Was das Ganze für den Verein zu bedeuten hat, ist noch nicht klar. Die Löwen zittern jedenfalls. Mal wieder.

Lothar Matthäus ist wieder Single

Quelle: dpa

7 / 20

Loddar bringt sich ins Gespräch

Dass Lothar Matthäus wieder Single ist und das Unterwäsche-Model Joanna Tuczynska nicht mehr an seiner Seite weilt, hat sich mittlerweile ja herumgesprochen. Jetzt bringt sich Neu-Single Lothar für den Trainer-Job bei den Löwen ins Gespräch: "Ich liebe München. Ich kenne 1860 und die Zweite Liga. Mein Name geistert immer durch die Gazetten, wenn irgendwo ein Trainer entlassen wird. Natürlich wäre es schön, mich auch in Deutschland als Trainer zeigen zu dürfen."

Deutsche Rapper auf Instagram

Quelle: Screenshot

8 / 20

Grillmeister Bushido in FC-Bayern-Schürze

Aber warum sollten immer nur die Löwen-Fans leiden müssen? Hier haben wir etwas zum Knabbern für die Bayern-Anhänger. Netz-Fundstück der Woche ist die Facebookseite Deutsche Rapper auf Instagram. Dort haben wir dieses niedliche Foto gefunden: Rüpelrapper Bushido als Grillmeister mit FC-Bayern-Schürze.

Merkel Graffiti

Quelle: Beate Wild

9 / 20

Freiluftgalerie

Immer wieder schön: Beim Sonntagsspaziergang die Graffiti unter den Brücken oder in den Unterführungen bewundern. Eine Top-Adresse für lustige Sprayerkunst ist die Brudermühlbrücke. Dort sieht man etwa Bundeskanzlerin Angela Merkel eine bunt besetzte Arche steuern, die gerade dabei ist, Schiffbruch zu erleiden. Unsere Kanzlerin als Kapitän. Und das Schiff die EU?

-

Quelle: Stephan Rumpf

10 / 20

Shopping mal anders

Immer noch wie ein riesiger Magnet wirkt auf viele Münchner der neue Shop von Abercrombie & Fitch. Vor allem samstags kann man vor dem Laden in der Sendlinger Straße zwei unendlich lange Schlangen beobachten. Warum zwei? Die eine besteht aus den Leuten, die in den Shop rein wollen. Die andere aus denen, die die anderen fasziniert beobachten. Außerdem liegt der Verdacht nahe, dass die meisten eher weniger wegen der Klamotten des Texilunternehmens dort aufkreuzen - eher wegen der ansehnlichen Verkäufer.

Cafe Hüller

Quelle: Beate Wild

11 / 20

Kinderwägen wie in Prenzlauer Berg

"Liebe Gäste, bitte den Kinderwagen draußen parken. Danke fürs Verständnis", steht auf einer Tafel vor dem sympathischen kleinen Cafe Hüller in der Au. Mittlerweile gibt es im Glockenbachviertel und in der Au schon fast so viele Mütter mit Kinderwägen wie in Prenzlauer Berg. Bei der Masse haben drinnen einfach nicht alle Platz.

Barman's 2009 International Drinks Fair Held In Tel Aviv

Quelle: David Silverman/Getty Images

12 / 20

Löwen-Vodka

Nein, vom Fußballclub TSV 1860 München hat der neue Münchner Vodka nicht seinen Namen. Für den Schnaps stand Herzog Heinrich der Löwe, Stadtgründer Münchnes aus dem Jahre 1158, Pate. 42 Prozent und vier Getreidesorten - Weizen, Roggen, Gerste und Dinkel - bestimmen den Charakter des Lion's. Er stammt im Übrigen aus der gleichen Destillerie, die auch den Münchner Gin The Duke produziert.

-

Quelle: Stephan Rumpf

13 / 20

Mehr Musikkneipen, bitte!

In München gibt es definitiv zu wenig Lokale mit Live-Musik. Wie schön das ist, kann man im neu eröffneten Milla Club im Glockenbachviertel erleben. Ist einfach doch was anderes, wenn jemand live spielt, als wenn der Sound aus der Konserve kommt. Wer am jeweiligen Abend die Bühne rockt, kann man auf der Internetseite des Milla erfahren.

-

Quelle: ag.ap

14 / 20

Die Zukunft liegt auf der Hand

Immer wieder erlebt man in der Münchner Innenstadt, dass man von herumziehenden Wahrsagerinnen angeprochen wird, die einem die Zukunft aus der Hand oder aus Karten lesen wollen. Lehnt man ab, wird das Angebot konkreter: "Ich Hand lesen, ich immer sehen Liebe, Glück, Gesundheit." Na dann!

-

Quelle: Robert Haas

15 / 20

Die Chinesen kommen

Großer Beliebheit erfreuen sich seit neuestem die chinesischen Restaurants in unserer Stadt: Yinshi, Jin, Mangostin, Champor, Monsieur Hu, Hanshe oder Chi (im Bild), um nur ein paar zu nennen. Beschränkte sich die chinesische Küche früher auf Hühnchen süß-sauer, bekommt man heute modernes, aufwendig zubereitetes Essen - ohne tonnenweise Glutamat.

-

Quelle: SZ

16 / 20

Flotte Sohle Ude

Dass er einen so ausgelassenen Rock'n'Roll aufs Parkett legen kann, hätten wir unserem Oberbürgermeister Christian Ude gar nicht zugetraut. Bei der Feier anlässlich seines 65. Geburtstages im Augustinerkeller tanzte er wie ein junger Juso mit NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Wenn er soviel Elan im Wahlkampf zeigt, dann kann ja für ihn fast nichts mehr schiefgehen.

-

Quelle: Robert Haas

17 / 20

Wirbel um die Feierbanane

Den Ärger um die Feierbanane respektive Sonnenstraße können wir nicht ganz verstehen. Gut, es gibt Handgreiflichkeiten und unschöne Szenen. Das muss nicht sein und sollte unterbunden werden. Doch Beschwerden über feiernde Mitbürger und Lärm auf der Straße ist typisch für unsere Stadt. München, nimm dir ein Beispiel an der Düsseldorfer Altstadt! Da gibt es keine Sperrstunde im Außenbereich, die Leute feiern dort - und das ist auch gut so.

-

Quelle: SZ

18 / 20

Urbayerischer Sound mit bissigem Humor

Schon der Name kann nur von echten Bayern richtig ausgesprochen werden: Zwoastoa. Die Band besteht aus sechs Musikern aus München, Freising, Gröbenzell und Ottobrunn. Nun erscheint das dritte Album der Combo mit den vielsagenden Titel "Scheiss da nix", die sich quer durch die musikalischen Genres von Pop bis Elektro bewegt. Die Releaseparty feiern Zwoastoa am 23. November ab 20 Uhr in der Kranhalle im Feierwerk.

Marienplatz in Pasing, 2012

Quelle: Catherina Hess

19 / 20

Bier aus Pasing

Die Pasinger haben ein eigenes Rathaus, einen eigenen Marienplatz und einen Viktualienmarkt. 2013 kommt jetzt noch ein eigenes Bier dazu: "villa pasingas" heißt der Gerstensaft, der im nächsten Jahr ausgeschenkt werden soll. Dann feiern die Pasinger nämlich den 1250. Geburtstag ihrer "Stadt". Das Bier, ein Helles mit einem Alkoholgehalt von 4,9 Prozent, soll das ganze Jahr 2013 über in Pasinger Läden verkauft werden.

Lokal "Südstadt" in München, 2012

Quelle: Robert Haas

20 / 20

Küchen-Trend: Vegan

Auch kulinarisch wird München langsam urbaner. Zumindest gibt es mittlerweile eine kleine Auswahl an Lokalen mit vegetarischer beziehungsweise veganer Küche, etwa das Max Pett, das Kaede, das Yam Vegan Deli, das Cafe Ignaz und das Prinz Myshkin. Und auch in der Südstadt ist mit der neuen Wirtin Susanne Schreiber, die früher im Kopfeck im Glockenbachviertel gearbeitet hat, bodenständige und bezahlbare vegane Küche eingezogen. Und damit auch Fleischliebhaber nicht zu kurz kommen, gibt es dort auch Burger, Currywurst und Pommes.

© Süddeutsche.de/sonn
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: