Münchner Stadtteile: Obermenzing:Zwischen Burg und Villen

Grün ist es in Obermenzing. Und schön. In dem reichen Viertel im Münchner Westen gibt es herrschaftliche Villen und sogar ein Wasserschloß. Viel los ist hier allerdings nicht - und die Innenstadt ein ganzes Stück entfernt. Ein Rundgang in Bildern.

Anna Fischhaber

1 / 13
(Foto: Claus Schunk)

Obermenzing im Münchner Westen wird gerne mit Pasing gleichgesetzt - dabei könnten die beiden Viertel im 21. Stadtbezirk unterschiedlicher nicht sein.

2 / 13
(Foto: Anna Fischhaber)

Während Pasing dank seiner Lage an der Bahnlinie Augsburg-München bis heute eine Stadt in der Stadt ist, geht es in Obermenzing dörflicher zu.

3 / 13
(Foto: oh)

Viele Obermenzinger sind stolz auf diesen Unterschied. "Mir san net von Pasing, mir san net von Loam, mir san halt im lustigen Menzing dahoam", heißt es selbstbewusst in der Obermenziger "Nationalhymne".

4 / 13
(Foto: Catherina Hess)

Auch der alte Dorfkern mit der steinernen St. Georgenkirche und dem Gasthaus "Zum Alten Wirt" sieht ein wenig so aus, als wäre die Zeit hier stehen geblieben.

5 / 13
(Foto: Anna Fischhaber)

Und tatsächlich ist der "Alte Wirt" eines der ältesten Wirtshäuser Bayerns aus dem 16. Jahrhundert. Auch die Schmiede und die umliegenden Höfe gehören zum Dorfkern, der unter Ensembleschutz steht.

6 / 13
(Foto: Anna Fischhaber)

Natürlich gibt es inzwischen auch einige Neubauten in dem Viertel, viele davon sind geräumige Einfamilienhäuser mit viel Grün.

7 / 13
(Foto: Alessandra Schellnegger)

Vielleicht liegt es an den vielen Gärten, oft hat man auf jeden Fall den Eindruck, dass es nirgends in München so viele Hunde gibt wie hier. Sogar einen eigenen Tierfriedhof hat Obermenzing.

8 / 13
(Foto: Anna Fischhaber)

Ein gesichtsloser Bau wie dieser ist eher die Ausnahme in Obermenzing, in dem Bezirk ist man stolz auf seinen Reichtum und die Ruhe.

9 / 13
(Foto: Anna Fischhaber)

Und natürlich auf die Würm, die vom Starnberger See durch Obermenzing in Richtung Amper und Isar fließt.

10 / 13
(Foto: Alessandra Schellnegger)

Gestört wird die Ruhe im grünen Obermenzing nur durch den vielen Verkehr in der Amalienburg-, Verdi- und der Pippinger Straße, die als Autobahnzubringer fungieren.

11 / 13
(Foto: oH)

Dafür hat Obermenzing eine eigene Burg: das gotische Wasserschloss Blutenburg. 1430 wurde die alte Wehranlage aus dem 12. Jahrhundert von Herzog Albrecht III. zu einem Jagdschloss ausgebaut.

12 / 13
(Foto: Johannes Simon)

Unter seinem Sohn entstand im 15. Jahrhundert die Schlosskapelle, die als eines der bedeutendsten Denkmäler der Spätgotik im Raum München gilt.

13 / 13
(Foto: Robert Haas)

Inzwischen beherbergt das Schloss die Internationale Jugendbibliothek und das Michael-Ende-Museum. Im Blutenburger Festsaal finden heute noch Konzerte und Lesungen statt, im Torturm gibt es eine Erich-Kästner-Gedenkstätte.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: