Münchner Stadtteile: Obermenzing:Geschichte, Daten, Fakten

Obermenzing wird gerne mit Pasing gleichgesetzt, dabei könnten die Viertel unterschiedlicher nicht sein: Während Pasing eine Stadt in der Stadt ist, geht es im grünen Obermenzing mit den vielen Villen und der Blutenburg beschaulich zu.

Anna Fischhaber

"Mir san net von Pasing, mir san net von Loam, mir san halt im lustigen Menzing dahoam", heißt es selbstbewusst in der Obermenziger "Nationalhymne". Das Viertel im Westen der Stadt wird einfach zu gerne in einem Zug mit dem benachbarten Pasing genannt. Dabei ist die einzige Verbindung der beiden heute die Würm, ansonsten haben das städtische Pasing und das dörflichere Obermenzing nur noch wenig gemeinsam. Doch das war nicht immer so: Die -ing-Endung der beiden ehemaligen Bauerndörfer deutet auf die bajuwarische Epoche hin, urkundlich belegt ist Menzing aber erst im neunten Jahrhundert, Pasing nur wenig früher.

obermenzing

Der "Alte Wirt" im Dorfkern von Obermenzing ist eines der ältesten Wirtshäuser Bayerns aus dem 16. Jahrhundert.

(Foto: Anna Fischhaber)

1442 deklarierte man Menzing zur Hofmark, zu der die Orte Obermenzing, Untermenzing und Pipping gehörten. 1467 wurde Herzog Sigismund Schlossherr, der allerdings lieber auf seiner Blutenburg lebte anstatt in Bayern mitzuregieren. Mit der Industrialisierung entwickelten sich Pasing und Obermenzing gegensätzlich: Während Pasing dank seiner Lage an der Bahnlinie München-Augsburg rasch zum Industriestandort aufstieg, blieb Obermenzing von der Landwirtschaft geprägt. Allerdings zogen nun auch immer mehr Münchner in die Garten- und Villenvorstadt Obermenzing. 1938 wurden Pasing und Obermenzing schließlich eingemeindet und verloren ihren Status als selbstständige Gemeinden. Seit 1992 sind sie mit Pipping als Stadtbezirk 21 vereint - ihre widersprüchlichen Strukturen haben sie behalten.

Das alte Zentrum Obermenzing steht heute unter Ensembleschutz. Es ist geprägt von der steinernen St. Georgenkirche und dem Gasthaus "Zum Alten Wirt". Hier sieht es so aus, als wäre es seit undenklichen Zeiten nie anders gewesen. Und tatsächlich ist der "Alte Wirt" eines der ältesten Wirtshäuser Bayerns aus dem 16. Jahrhundert. Auch die Schmiede und die umliegenden Höfe gehören zum alten Dorfkern. Um das Zentrum herum ist ein schönes Villenviertel mit Ein- und Zweifamilienhäusern entstanden. Gestört wird die Ruhe im grünen Obermenzing nur durch den vielen Verkehr in der Amalienburg-, Verdi- und der Pippinger Straße entlang der Würm, die als Autobahnzubringer fungieren.

Neben dem alten Dorfkern ist das gotische Wasserschloss Blutenburg Hauptanziehungspunkt in Obermenzing. 1430 wurde die alte Wehranlage aus dem 12. Jahrhundert von Herzog Albrecht III. zu einem Jagdschloss ausgebaut. Unter seinem Sohn entstand im 15. Jahrhundert die Schlosskapelle, die als eines der bedeutendsten Denkmäler der Spätgotik im Raum München gilt. Inzwischen beherbergt das Schloss die Internationale Jugendbibliothek und das Michael-Ende-Museum. Im Blutenburger Festsaal finden heute noch Konzerte und Lesungen statt, im Torturm gibt es eine Erich-Kästner-Gedenkstätte.

Daten und Fakten:

(Folgende Daten beziehen sich auf den 21. Stadtbezirk, zu dem neben Obermenzing auch Pasing gehört)

Fläche: 1649,79 Hektar ist Pasing-Obermenzing groß, nur 204,42 Hektar, also zwölf Prozent, davon sind Erholungsfläche. Dafür haben viele Obermenzinger einen eigenen Garten

Bevölkerung: 66.244 Menschen leben in Pasing-Obermenzing, das entspricht fünf Prozent der gesamten Münchner Stadtbevölkerung. Der Ausländeranteil ist mit 16,9 Prozent der zweitniedrigste in München

Verkehrsanbindung: In Obermenzing hält nur die S2, ein Auto kann hier am Stadtrand deshalb nicht schaden

Kultur und Bildung: In dem Stadtbezirk gibt es nur ein Museum, ein Theater und kein Kino, dafür aber neun Bibliotheken, was nicht zuletzt an der Blutenburg in Obermenzing liegt

Kinderbetreuung: In 46 Einrichtungen werden 2463 Kinder betreut

(Stand: 31.12.2009, mit freundlicher Unterstützung des Statistischen Amtes der Landeshauptstadt)

Immobilien in Obermenzing mieten

Immobilien in Obermenzing kaufen

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: