Münchner Stadtteile: Harlaching:Der Ausflugsort

Tierpark, herrschaftliche Häuser und ein toller Blick auf die Isar: Dass man in Harlaching einst die Idee einer Gartenstadt verwirklichen wollte, sieht man dem grünen Viertel am Stadtrand bis heute an - hier fühlt man sich eher nach Ausflugsort als nach Großstadt. Ein Rundgang in Bildern.

in Bildern.

1 / 13
(Foto: Anna Fischhaber)

Schon im 19. Jahrhundert wird Harlaching als Ausflugsort beschrieben - von "vortrefflichen Aussichten", "viel Naturschönheit durch den Strom" und "Münchner Lustwandlern" ist in den Reiseführern von damals die Rede.

2 / 13
(Foto: Anna Fischhaber)

Auch der Landschaftsmaler Claude Lorrain, der mehrere Jahre in Harlaching lebte, ließ sich von dem "Lustort" bezaubern. Heute gehört das Viertel zur Großstadt München, auch wenn man sich hier immer noch ein wenig wie in einem Ausflugsort fühlt.

3 / 13
(Foto: Anna Fischhaber)

Das liegt auch an den schönen Villen mit den großen Gärten. Ein Eigenheim in Harlaching können sich allerdings nur wenige Münchner leisten. Und auch die Mieten sind vergleichsweise teuer.

4 / 13
(Foto: Anna Fischhaber)

Die Faustregel in Harlaching lautet: Je näher am Fluss, desto feiner die Wohngegend. Denn: Der Blick vom Harlachinger Berg über die Isar hat bis heute nicht an Reiz verloren - schon gar nicht, wenn man über eine eigene Dachterrasse verfügt.

5 / 13
(Foto: Anna Fischhaber)

Aber selbst den bescheideneren Mehrfamilienhäusern in dem Viertel sieht man die Gartenstadtidee bis heute an.

6 / 13
(Foto: Anna Fischhaber)

Der alte Ortskern des Viertels, das schon in der Bronzezeit besiedelt gewesen sein soll, liegt am Harlachinger Berg - auch wenn es heute nur noch wenige alte Höfe hier gibt.

7 / 13
(Foto: Anna Fischhaber)

Einen Besuch wert ist die St.-Anna-Kirche - eine spätromanische Wallfahrtskirche mit prächtigem Rokokoraum.

8 / 13
(Foto: Anna Fischhaber)

Von hier schlängelt sich ein Weg am Harlachinger Berg entlang, durch das viele Grün hat man den ein oder anderen schönen Blick auf die Isar.

9 / 13
(Foto: Angelika Bardehle)

Den Steilhang hinauf geht es zu einer kleinen Holzkapelle. 1866 erbaute Martin Achleitner die Marienklause aus Fichten- und Birkenholz.

10 / 13
(Foto: dpa)

Lauter wird es in Richtung Isar, wo aus dem Tierpark Hellabrunn an der Grenze zu Giesing die Schreie von Tieren aller Art zu hören sind. Der 1911 gegründete erste Geozoo der Welt mit seinen wenigen Zäunen und Gittern ist bis heute ein beliebtes Ausflugsziel.

11 / 13
(Foto: Angelika Bardehle)

Noch weiter südlich liegt der denkmalgeschützte Gutshof Menterschwaige samt Lola-Montez-Haus, in dem sich Ludwig I. einst heimlich mit seiner Geliebten traf.

12 / 13
(Foto: Catherina Hess)

Klassische Industrie gibt es in Harlaching nicht, dafür steht hier das Städtische Krankenhaus Harlaching.

13 / 13
(Foto: Anna Fischhaber)

Einige Neubauten gibt es in Neuharlaching natürlich auch. Zum Glück. Denn genau das macht die Mischung in Harlaching aus - ein wenig wie der urbane Nachbar Giesing, ein wenig wie das feine Grünwald.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: