Münchner Sommernachtstraum:35 Minuten Feuerwerk

"Sommernachtstraum" findet in diesem Jahr wieder statt

Unter dem Motto "Feuerwerk macht glücklich" sollen am 29. Juli rund sechs Tonnen Pyrotechnik in den Himmel über dem Münchner Olympiapark geschossen werden. 35 Minuten dauert die Show des "Münchner Sommernachtstraums", die Feuerwerker Christian Czech konzipiert hat. Ein Feuerwerk ist für den Pyrotechniker vor allem ein emotionales Ereignis, das Menschen zusammenbringt: "Als Arzt würde ich den Sommernachtstraum auf Rezept ausstellen". Musikalisch werden die Raketen am Himmel von Medleys aus Klassik, Filmmusik und Pop - von Ed Sheerans "Castle On The Hill" bis zu John Williams "Star Wars Theme" - begleitet. Die Ideen für die 70 verschiedenen Bilder kamen Czech unter anderem beim Autofahren, "wenn im Radio ein guter Song lief". Alle 30 Sekunden sollen sich die Bilder am Himmel verändern: Aus 54 Abschusspositionen werden 12 000 Einzelzündungen abgefeuert.

Um auf das Feuerwerk einzustimmen, wird es auf zwei Bühnen im Park verschiedene Live-Acts geben. Unter anderem haben der Rapper Cro, Max the Sax, Gregor Meyle und Soul-Sänger Seven ihre Auftritte auf der Hauptbühne am Coubertinplatz angekündigt. Im östlichen Teil des Olympiasees treten auf der sogenannten "Inselbeat-Bühne" bayerische und österreichische Musiker auf wie Peter Cornelius und Claudia Koreck. Für die Shows sind noch Tickets in den Kategorien Silber und Bronze zu haben, Gold und Platin sind bereits ausverkauft. Bei dem Feuerwerk selbst herrscht später freie Platzwahl.

Bereits seit 2005 feuert der Münchner Olympiapark einmal jährlich eine Pyroshow ab. Im vergangenen Jahr war das Feuerwerk aus Pietätsgründen nach dem Amoklauf am Olympia-Einkaufszentrum abgesagt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: