Münchner Momente:Wohlgefühl auf allen Seiten

Sonnenbaden mit Rundumbetreuung am Schwabinger Milchhäusl - das können die Münchner jetzt gegen Gebühr. So ein Service würde sich auch bei anderen Gelegenheiten in der Stadt anbieten

Von Martin Bernstein

Du, glückliches München, brutzle! Es ist jedesmal aufs Neue faszinierend zu sehen, wie diese wunderschöne Stadt am Isarstrand und ihre erfindungsreichen Bewohner es schaffen, Tradition und Lebensgefühl zu verbinden - und a bisserl Kommerz geht auch immer. An diesem Wochenende war das wieder schön zu beobachten im Englischen Garten, jener durch Fürstenwillen aufs vortrefflichste bepflanzten Ikone bürgerlicher Liberalitas Bavariae. Die Entwicklung: Erst ein kurfürstliches Jagdgebiet, dann ein Volksgarten, erst das Betreten des Rasens verboten, dann springen irgendwann sogar Nackerte drauf herum und jetzt, jetzt greifen die Münchner wenn schon nicht nach den Sternen, so doch nach der Sonne.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: