Münchner Momente:Palma di Odeon

München ist nicht bereit für den Klimawandel. Das zeigt sich gerade wieder am Odeonsplatz

Von Thomas Anlauf

Dieser Sommer hat es schon in sich. Bade-Biergarten-Bräunungswetter wochenlang. Zustände, von denen die Altvorderen nur träumen konnten. Heinrich Heine etwa hatte von so etwas wie Tropennächten und Hitzetagen niemals was gehört. Er fand bekanntlich, "unser Sommer ist nur ein grün angestrichener Winter, sogar die Sonne muß bei uns eine Jacke von Flanell tragen, wenn sie sich nicht erkälten will". Armer Heine, er bibberte selbst im Juli. Schließlich lebte er am Ende der sogenannten Kleinen Eiszeit, 1816 wurde sogar zum zweifelhaften "Jahr ohne Sommer" gekürt. In München dagegen laufen die Menschen seit Montag verfroren in Daunenjacken durch die Stadt, nur weil die Temperaturen kurzfristig unter 30 Grad gerutscht sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: