Münchner Momente:Klick statt Blick

Auf der MVV-Webseite gibt es jetzt das Portal "Flirtwillige". Wer die Kontaktaufnahme in S- und U-Bahnen gescheut hat, bekommt online eine zweite Chance

Von Wolfgang Görl

In seinem wunderbar melancholischen Gedicht "Augen in der Großstadt" schreibt Kurt Tucholsky: "Zwei fremde Augen, ein kurzer Blick, / die Braue, Pupillen, die Lider - / Was war das? vielleicht dein Lebensglück . . . / vorbei, verweht, nie wieder." Wie man hört, ist dies die Erfahrung, die viele Münchner beinahe täglich machen. Zum Beispiel der Key-Account-Manager Huber (Name geändert), der sich soeben mit flüchtigem Kuss von seiner Gattin verabschiedet hat und jetzt in der S-Bahn einer glutäugigen Schönen gegenübersitzt, die er nun auch küssen möchte, aber weniger flüchtig. Natürlich würde er nie wagen, die Fremde anzusprechen, allein schon, weil der Chef im Büro wartet und keine Zeit wäre für einen Frühstücks-Cocktail im Bayerischen Hof. Also lässt er es, steigt am Stachus aus und beginnt seinen Key-Account-Manager-Tag. Abends, beim Einschlafen, denkt er: Ach, hätte ich doch . . . Vorbei, verweht, nie wieder.

Aber das muss nicht so sein. Auf der MVV-Webseite gibt es das Portal "Flirtwillige", das genau für solche Zauderer eingerichtet ist. Wer die Kontaktaufnahme in S- oder U-Bahn gescheut hat, bekommt online eine zweite Chance. Da schreibt etwa ein Mann (nein, es ist nicht Huber): "Wir steigen häufig morgens zusammen am Hbf aus. Du bist ca. 1.65, hast blonde Locken, meist eine Süddeutsche unter dem Arm und sprintest uneinholbar die Rolltreppe hoch. Wie wäre es mit einem gemeinsamen Frühstück?" Gerne wüsste man, ob sich die Rolltreppen-Sprinterin meldet. Vielleicht melden sich sogar mehrere Frauen, darunter auch die eigene. Andererseits: Welche Dame möchte mit einem Kerl frühstücken, der sich so leicht abhängen lässt? Und überhaupt weiß sie ja nicht, wer hinter der Anfrage steckt. Womöglich ist es der Kontrolleur, dem sie immer über die Rolltreppe entkommt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: