Münchner Momente:Kartoffeln im Auspuff

Auf den großen Straßen Münchens röhrt und dröhnt es, das kritisiert jetzt sogar die CSU - dabei wäre die Lösung so einfach

Kolumne von Thomas Anlauf

Welch wunderbare Abende könnten dies doch sein. Beim Italiener sitzen, in die sinkende Sonne lächeln und sich am Blick auf die bunten Blumen am Platz ergötzen. Ein alter Herr eiert mit dem Rad kreuz und quer über die Straße, ein Kind läuft quietschend über die Fahrbahn auf die Wiese. Verkehr ist weit weg, irgendwo anderswo. Ja, es gibt in München noch solche Ecken. Das Anderswo liegt in Einfallschneisen wie der verstauten Schwanthalerstraße, der startbahnbreiten Rosenheimer Straße, der prolligen Leopold- oder der Manta-Piste Schleißheimer Straße. Dort hupt der Fahrer wie ein Ochsenfrosch, der Nachbar brüllt als brünftiger Hirsch mit seinem Auspuff. Urbanen Dschungel nennen das Breitreifen-Romantiker, urbanen Unfug nennen das Menschen, die an diesen Gehabestraßen leben müssen.

Früher hat man solche Dezibelschleudern aus dem Verkehr gezogen, da war halt der rostige Auspuff abgefallen. Heute gibt's das Dröhnen der Motoren von kriminellen Autobauern serienmäßig. Das wird nun selbst der Pkw-Partei CSU zu viel. Eine Rücksichtslosigkeit nennt das Stadtrat Richard Quaas, was er bei sich daheim an der Leopoldstraße zu hören bekommt. Er will, dass München städtische Silencer auf die Straße schickt, die den Dezibel-Debilen ein zartes "Psssst" zuflüstern und dazu ganz streng schauen.

Eine nette Idee. Vielleicht kann man ja noch ein paar Dutzend Mitarbeiter aus den Behörden loseisen, die kommen im KVR, Sozial- und Baureferat eh nicht mehr ihrer Arbeit hinterher, da kann man diese auch gleich liegenlassen. Völlig unseriös hält die CSU dagegen eine durchaus schon gut abgehangene Überlegung der Stadtspitze, Autos aus dem Zentrum Münchens zu verbannen. Wo kämen wir denn da hin, fragen sich die Autofreunde? Nun ja, zu einer leiseren, sauberen Stadt, sonst nichts. Als Minimallösung sei hier aber noch etwas anderes vorgeschlagen - und bitte nicht ausprobieren, liebe Kinder: einfach Kartoffeln in die dröhnenden Röhren, dann ist Ruhe im Auspuff.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: