Münchner Momente:Isländisch für Anfänger

Lesezeit: 1 min

Die Isländer haben sich bei der EM in das Herz auch der deutschen Fans gejubelt. Wie tief die neue Zuneigung zu der großen Insel mit der kleinen Bevölkerung ist, lässt sich immer noch beobachten - auf der Wiesn und bei der Nachfrage nach Sprachkursen beispielsweise

Von Anna Hoben

Neulich auf dem Oktoberfest, das Hackerzelt ist gut gefüllt, die Anwesenden tun ihr Bestes, diesen Zustand ebenfalls zu erreichen. Auf der Bühne steht eine Band, aber sie spielt noch nicht. Da breitet ein Bierbanksitzer die Arme aus, ganz weit, so weit es eben geht in der Enge der Menge. Er fängt an zu klatschen, ganz langsam, ein Zeitlupenklatschen. Ein Zweiter fällt mit ein, dann ein Dritter, schließlich der ganze Tisch. Ein tiefes "Huh" ertönt, und kurz darauf macht das halbe Zelt mit: "Huh - huh - huh", immer kürzer werden die Pausen zwischen den Ausrufen, immer lauter wird das kollektive Huhen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: