Münchner Momente:Goldene Zankäpfel

Lesezeit: 1 min

München ist so schön? Von wegen. Denn irgendwann beschloss der Herr, dass überall düstere Großkomplexe gebaut werden. Bis die Salesianer in die Au kamen

Kolumne von Joachim Käppner

München ist eine schöne Stadt, es sprach ja bereits der Schwedenkönig Gustav Adolf von einem "goldenen Apfel". Dieser aber war ein Zugereister, der auf Gefühl und Behagen der Münchner Urbevölkerung nicht die allergeringste Rücksicht nahm, wie es bis heute Art der Zugereisten ist, und sie werden immer mehr. Ganz leicht haben sie es aber auch nicht. Sagen sie, München sei eine schöne Stadt, dann kommen sie den gebürtigen Münchnern gerade recht. Die schönste Stadt!, erwidern diese. Ruft der Zugereiste aber voll Eifer, nirgends sei es schöner als hier, dann ist er an die Richtigen geraten: Schlimm genug, mosern die Altmünchner, dass die Zuagroastn überall sind, aber so ranwanzen müssen sie sich auch wieder nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: