Münchner Momente:Für Bunt- und Fanwäsche

Lesezeit: 1 min

Echte Fußballfans kennen, wenn es um die Liebe zu ihrem Verein geht, keine Grenzen. Nicht einmal bei der Hausarbeit.

Von Stephan Handel

Es ist für jeden echten Fan unbedingt notwendig, sein Fan-tum jederzeit und überall zu demonstrieren, nach außen zu tragen und sich seiner zu versichern. Dabei gibt es naturgemäß Begeisterungen, die temporär begrenzt sind, andere aber bleiben ein Leben lang. Was etwa den Fußball betrifft, so gibt es die Teilzeit-Fans, die die Rückspiegel ihrer Autos schwarz-rot-gold verkleiden wenn grad mal wieder Sommermärchen ist. Über sie lächelt der echte Anhänger, denn er denkt, lebt, atmet seinen Verein und die Liebe zu ihm 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr.

Und so beschränkt sich dieses Bekenntnis selbstverständlich nicht auf die paar Stunden am Samstagnachmittag, wenn das größte Team von allen sich mal wieder daranmacht, allen anderen zu zeigen, wie dieses Spiel funktioniert. Der echte Bayern-Fan - um keinen anderen Verein dreht es sich natürlich - gibt sich mit Bayern-Schal, Bayern-Mütze und Bayern-Flagge lange nicht zufrieden. Er trinkt Kaffee aus der Bayern-Kaffeetasse, trägt nur Bayern-T-Shirts, am Bett steht das FC-Bayern-Nachttischlamperl, wahrscheinlich gibt es auch Bohrmaschinen und Schraubenzieher mit dem Bayern-Emblem, damit das neueste Meisterschaftsfoto auch stilgerecht über den FC-Bayern-Herrgottswinkel angebracht werden kann. Nur eines wurmt den Bayern-Fan: dass sich die Frau so gar nicht infizieren lässt vom Virus; unter anderem verweigert sie seit Jahren ihre Zustimmung zu dem Plan, die Hausfassade in den Vereinsfarben zu streichen, es müssen also andere Mittel her, die der Infiltration, der Indoktrination, der Manipulation.

Ein kleiner Baustein zur Vollendung dieses Plans wurde in diesen Tagen per Zeitungsanzeige beworben: Es gibt jetzt eine FC-Bayern-Waschmaschine. Der große, naja, eigentlich der einzige Unterschied zu einer normalen Waschmaschine ist der, dass der Bedienknopf mit dem FC-Bayern-Wappen bedruckt ist. Das ist dem Bayern-Fan das Geld allerdings wert. Sein Hintergedanke: Wenn die Frau das Logo des geliebten Vereins nur oft und lange genug vor Augen hat, dann wird sie ihm irgendwann seinen größten Wunsch erfüllen und in Bayern-Bettwäsche mit ihm schlafen.

© SZ vom 09.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: