Münchner Momente:Feierbiester auf der Couch

Zum Zwang des Gewinnen-Müssens kommt beim FC Bayern der Zwang des Feiern-Müssens - selten ist eine Meisterschaft so spurlos an einer Stadt vorbei gegangen

Von Günther Knoll

Die Weißbierdusche hat es inzwischen sogar bis in den Duden geschafft. Zu verdanken hat sie das den Fußballspielern des FC Bayern. Obwohl die sonst eher für Wortschöpfungen bekannt sind, mit denen jeder noch so schwache Comedian sein Repertoire auswalzen kann, haben sie in einem weiteren genialen Moment auch das Wort "Feierbiest" kreiert. So ist das eben, wenn man sich immer wieder Neues einfallen lassen muss, damit einem die ewige Meisterschafts-Feierei nicht langweilig wird . Zum Zwang des Gewinnen-Müssens kommt der Zwang des Feiern-Müssens, und das Ganze auch noch möglichst telegen, damit die Sponsoren etwas davon haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: