Münchner Momente:Der Ur-Konflikt vor dem P1

Claudia Effenberg und Paul Jahnke, von der Sendung "Der Bachelor" so etwas wie bekannt, treten gegeneinander an: Wer parkt besser ein? Über den Ausgang des Duells war bei Redaktionsschluss leider nichts bekannt

Von Christiane Lutz

Männer hören nicht zu und Frauen parken schlecht ein. Gähn. Es gibt wenig Langweiligeres, das so hartnäckig an der Menschheit klebt, wie dieses Klischee. Schon beim Schreiben dieser Zeilen schlafen der Autorin beinahe die Finger ein. Zum Glück hat es sich jetzt eine Frau zur Aufgabe gemacht, mit dem elenden Vorurteil ein für allemal aufzuräumen. Die Frauenrechtlerin Claudia Effenberg nämlich trat am Donnerstag in einem "Duell" gegen den Testosteron-Wissenschaftler Paul Janke an, um zu belegen, dass Frauen besser Autofahren können als Männer. Er versucht natürlich, das Gegenteil zu beweisen.

Der Auslöser für den Streit der beiden war ein Foto, das Claudia Effenberg auf Facebook teilte, auf dem ein äußerst eingeparktes Auto auf einem Frauenparkplatz zu sehen war mit dem Kommentar: "So überaus nachsichtig parkt ja wohl nur ein Mann sein Auto." Paul Janke, bekannt durch seine Feldforschung im Privatsenderformat "Der Bachelor", konnte diesen Vorwurf natürlich nicht auf seiner gestählten Brust sitzen lassen. "Autofahren ist ein Ur-Instinkt der Männer", schrieb er unter Effenbergs Foto und ließ sich auf das "Duell" ein, das ein japanischer Autohersteller veranstaltet.

Auf dem Parkplatz des P1 mussten Effenberg und Janke herkömmliche Auto-Situationen meistern: Die Lippen im sich drehenden Auto schminken. Mit verbundenen Augen in eine Parklücke fahren. Auto-Fußball. Was man halt so macht. Kurz vor Redaktionsschluss stand die Entscheidung der Jury schließlich fest: Claudia Effenberg ist die strahlende Siegerin des Duells. Damit hat die 49-jährige Spielerfrau alle dämlichen Klischees hoffentlich für immer beseitigt. Ob sie Paul Janke wohl bald zum nächsten Wettbewerb auffordern wird? Unser Vorschlag: Wer kann länger den Mund halten?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: