Münchner Momente:Der Münchner im Umland

Lust auf einen Ausflug ins Grüne, womöglich sogar mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Schon Hemingway wusste, dass das keine gute Idee ist

Von Thomas Anlauf

Der Münchner verlässt ungern seine Stadt. Und wirklich nur, wenn es partout nicht anders geht. Ereignisse dieser Art sind der Jahresurlaub oder die seltenen Wochenenden, an denen der Münchner ganz weltmännisch endlich einmal das Umland erkunden will. Weil der Münchner aber ganz selten S-Bahn fährt, ist er dann doch überrascht, dass die Bahn nach Grafrath erst in zwei Stunden fährt. Aber eigentlich, tröstet sich der Münchner, wollte er da ohnehin nicht hin. Und steigt mit Schlauchboot im Gepäck in die nächste Bahn. Die will nach Wolfratshausen. Doch verbringt der Fahrer zunächst geraume Zeit damit, überhaupt aus München herauszufinden. Er hält mal hier, mal da und dort, wohl um nach dem rechten Weg zu fragen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: