Münchner Momente:Besuch von der Schwiegermutter

Als Wahlmünchner ist man davon überzeugt, in einer der tollsten Städte der Welt zu leben. Aber die Schwiegermutter aus Mumbai beeindruckt weder der Blick auf die Alpen, noch ein frisch gezapftes Helles. Aber einen Ort gibt es, der in der Gunst des Gastes besteht

Von Franziska Gerlach

Mumbai besucht München. Das hört sich nach einer viel versprechenden Zusammenkunft an, auch wenn es in diesem Fall die Schwiegermutter aus Mumbai ist, die zu Besuch nach München kommt. Aber es beginnt schließlich beides mit "M". Und wenn München trotz seines Hangs zur Großartigkeit neben Mumbai mauseklein wirkt, so lässt sich doch eine hübsche Liste an Gemeinsamkeiten zusammentragen. Da wären zum einen die Züge, die hier wie dort allmorgendlich massenhaft Menschen zur Arbeit karren. Zwar mögen sie es bei der MVG nicht so gern, wenn man in ihren Fahrzeugen Gemüse schnippelt, Körperteile aus der Tür hängen lässt oder sich auf das Dach setzt. Aber das wollen wir nicht so eng sehen, zumal sich von der Enge prima auf die nächste Gemeinsamkeit überleiten lässt: Dass München, wenn es mit dem Zuzug so weitergeht, demnächst wohl genauso aus allen Nähten platzen wird wie Mumbai. Und, eine ganz entscheidende Übereinstimmung: Beide Städte polarisieren - ob man sie liebt oder hasst, stellt sich oft in den ersten Sekunden heraus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: