Münchner im Exil:So süß, so zart, so zerbrechlich

Philipp Kauffmann ist in München aufgewachsen und hat sich später bei der UN in New York um Entwicklungsgelder gekümmert. Seit 2008 leitet er in Amsterdam die Schokoladenfirma "Original Beans" - er möchte damit "die wichtigsten Probleme unserer Zeit lösen"

Von Sabine Buchwald

An manchen Tagen rieche es hier schokoladig, sagt Philipp Kauffmann in seinem Büro in der Amsterdamer Keizersgracht. Ein "warmer Geruch". Muss angenehm sein für einen, der wild wachsende Kakaobohnen sucht und mit edler Schokolade handelt. Kauffmann hat vor sieben Jahren "Original Beans" gegründet, laut dem Marktforschungsinstitut Biovista 2014 die am schnellsten gewachsene Schokoladenfirma im deutschen Biofachhandel. Kauffmann, Jahrgang 1970, ist gebürtiger Münchner, einer, den es fortgetragen hat in die Welt. Seit 2008 lebt er mit seiner Familie in Amsterdam. In jenem Jahr beginnt die Geschichte der Firma Original Beans, deren Büro mitten in der Stadt an einem der schönsten Kanäle liegt. Die gelegentlich leichte Schokoladennote kommt mit dem Wind von den Röstereien beim Amsterdamer Hafen. Der ist nach Rotterdam der zweitgrößte der Niederlande, aber der größte Kakaohafen weltweit. 20 Prozent der internationalen Kakaoernte, überwiegend aus westafrikanischen Ländern, kommen hier an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: