Münchner Freiheit:32-Jähriger von U-Bahn überrollt

Der Mann schwebt in Lebensgefahr, laut Polizei war er stark betrunken

Ein 32-jähriger Münchner ist am Freitagnachmittag an der Station Münchner Freiheit ins Gleis gefallen und von der U-Bahn erfasst worden. Dem Mann wurden nach Angaben der Polizei beide Beine abgetrennt, er befinde sich in Lebensgefahr. Der 32-Jährige sei beim Einfahren der U-Bahn an den Bahnsteigrand gegangen, habe wieder einen Schritt zurück, dann erneut einen nach vorne gemacht - und sei schließlich ins Gleis gefallen. Der 44-jährige U-Bahnfahrer habe zwar sofort gebremst, den Zug aber nicht mehr rechtzeitig anhalten können. Rettungskräfte der Münchner Feuerwehr hätten den Schwerverletzten geborgen und notärztlich versorgt. Anschließend sei er in ein Münchner Krankenhaus gebracht worden. Dort befinde er sich auf der Intensivstation. Ein Polizeisprecher schloss einen Suizidversuch aus; der Mann habe "nach derzeitigem Ermittlungsstand wahrscheinlich unter starkem Alkohol- und Drogeneinfluss gestanden".

Der hintere Teil der U-Bahn steckte nach der Bremsung des Fahrers noch im Tunnel. 30 Minuten nach dem Unfall brachten MVG-Mitarbeiter die Passagiere aus diesem Bereich des Zuges aus dem Tunnel heraus. "Der Strom war abgestellt, es bestand keine Gefährdung für die Fahrgäste", sagte der Polizeisprecher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: