Unfall:Helfer retten 56-Jährigen aus dem U-Bahn-Gleis

Der Geistesgegenwart von drei U-Bahn-Fahrgästen hat ein 56-Jähriger wohl sein Leben zu verdanken. Der Münchner fuhr am Samstag gegen 14.30 Uhr mit seinem Elektrodreirad im Bahnhof Münchner Freiheit mit dem Lift zum Bahnsteig. Unten angekommen musste er rückwärts aus dem Aufzug hinausfahren, dabei gab er versehentlich viel zu viel Gas und stürzte mitsamt seinem Gefährt ins Gleisbett der U 6 in Richtung Kieferngarten. Ein wartender Fahrgast bemerkte den dramatischen Unfall und zog den Nothalthebel, um zu verhindern, dass eine U-Bahn in den Bahnhof fährt. Zwei weitere Helfer sprangen daraufhin ins Gleisbett und hoben ihn und den Elektroscooter auf den Bahnsteig. Der 56-Jährige wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Das Unfallkommando der Polizei sucht nun Zeugen für den Vorfall. Insbesondere die bislang unbekannten Helfer werden gebeten, sich unter 089/6216-3322 zu melden.

Einen ähnlichen Vorfall hatte es im U-Bahnhof Münchner Freiheit vor drei Jahren gegeben. Damals stürzte ein 91-jähriger Sehbehinderter ins Gleisbett und wurde von drei Unbekannten gerettet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: