Münchner des Jahres 2012:Ein Wiener ist der Liebling der Münchner

Es ist entschieden: Die User von Süddeutsche.de haben ihre Lieblingsmünchner gewählt. Gewonnen hat ein Österreicher vor einer Rapperin und einer Komikerin. Wer es auf die ersten Plätze geschafft hat - und wer letzter wurde.

7 Bilder

Marcel Nguyen

Quelle: dpa

1 / 7

Es ist entschieden: Die User von Süddeutsche.de haben ihre Lieblingsmünchner gewählt. Gewonnen hat ein Österreicher vor einer Rapperin und einer Komikerin. Wer es auf die ersten Plätze geschafft hat - und wer letzter wurde.

Platz 5

Der 25-jährige Turner Marcel Nguyen hat nicht nur bei den Olympischen Spielen in London zwei Silbermedaillen gewonnen, sondern auch die Sympathien der Münchner. Bei der Wahl zum Münchner des Jahres belegte er zwar nicht den zweiten, sondern nur den fünften Platz. Wir hoffen jedoch sehr, dass dies nicht der letzte Erfolg des charmanten Sportlers war.

Berlinale 2009 - Pressekonferenz 'Der Knochenmann'

Quelle: dpa

2 / 7

Platz 4

Schauspielerin Birgit Minichmayr ist eine Naturgewalt. Am Residenztheater spielte sie in "Weibsteufel", "Kasimir und Karoline" und "Hedda Gabler". Die 35-Jährige stammt aus Linz, ist aber durch ihre künstlerisches Schaffen schon fester Bestandteil der Münchner Kulturszene geworden. Die Leser von Süddeutsche.de wählten sie deshalb auf Platz 4.

-

Quelle: Peter Bauersachs

3 / 7

Platz 3

Die "Gruaberin" alias Monika Gruber wirft mit derb-witzigen Sprüchen nur so um sich. In 2012 etablierte sie nicht nur ihre ZDF-Sendung "Leute, Leute!",  sondern bekam auch den Bayerischen Fernsehpreis als "Beste Komikerin" überreicht. Bei der Wahl zum Münchner des Jahres landet die Kabarettistin auf Platz 3.

-

Quelle: Marco Einfeldt

4 / 7

Platz 2

Fiva MC alias Nina Sonnenberg ist derzeit Münchens beliebteste Rapperin. 2012 veröffentlichte sie ihr Album "Die Stadt gehört wieder mir". Für soviel Heimatliebe wurde sie von den Süddeutsche.de-Usern auf Platz 2 gewählt - und ist damit die beliebteste Münchner Frau des Jahres. 

Bayern Munich's Alaba poses during official team photo session in Munich

Quelle: REUTERS

5 / 7

Platz 1

Das ist er, der Münchner des Jahres 2012: David Alaba. Der 20-jährige FC-Bayern-Profi ist zwar eigentlich ein "Zuagroaster" aus Österreich, aber mit seinen Einsätzen beim FC Bayern hat er sich schon in die Herzen der Münchnerinnen und Münchner gespielt. Clevere Spielzüge, enorme Schnelligkeit und eine unbeschwerte Art - das kommt auch an bei den Usern von Süddeutsche.de. 

Training TSV 1860 Muenchen

Quelle: dapd

6 / 7

Platz 14

Und jetzt die letzten beiden Plätzen. Nicht die Herzen der SZ.de-Leser erobern konnte Alexander Schmidt. Der 44-Jährige ist seit November Trainer des TSV 1860 München, nachdem sein Vorgänger Reiner Maurer wegen Erfolglosigkeit der Mannschaft entlassen wurde. Doch auch unter neuer Führung bleiben bei den Löwen größere Erfolge aus. Das haben auch die Süddeutsche.de-User gemerkt - und wählten Schmidt auf den vorletzten Platz.

-

Quelle: imago stock&people

7 / 7

Platz 15

Ebenfalls nicht überzeugen konnte dieser junge Mann: Der 24-jährige Lenz von Johnston modelt für die großen Modelabels, doch bei den Usern von Süddeutsche.de konnte er damit nicht punkten. Obwoh es im Internet schon einige Fanseiten von Lenz gibt, landete er bei der Wahl zum Münchner des Jahres auf dem letzten Platz.

© Süddeutsche.de/wib/sonn
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: