Münchner Chemie-Fabrikanten:Der Erfolg liegt in der Luft

Metzeler gehörte einst zu den Großen der Gummibranche. Doch für die Erfolge aus der Gründerzeit zahlten die Arbeiter - und das Westend - einen hohen Preis

Von Philipp von Nathusius

Kunststoff-Fußböden, Heißluftballone, Auto- und Fahrradreifen, Regenmäntel und selbst medizinische Produkte - es gibt wenige Firmen, die einen derart vielfältigen Produktkatalog vorweisen konnten wie Metzeler. Wenn in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts irgendetwas aus Gummi bestand, dann war die Chance groß, dass die Münchner Metzeler-Werke dieses etwas auch produzierten. Besser gesagt: die Frauen und Männer, die dort zwischen 1871 und 1979 arbeiteten. Denn das Stadtviertel und die Menschen, die zu Tausenden bei Metzeler arbeiteten, haben ebenso zum Unternehmenserfolg beigetragen wie Pioniergeist und Erfindungsreichtum - und mitunter weit über die Grenze des Zumutbaren hinaus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: