München/Unterföhring:Es bleibt weiter eng

Ausbau der A 99 im Norden geht in die zweite Phase

Von Sabine Wejsada, Feldkirchen/Haar

Beim achtstreifigen Ausbau des Autobahnrings der A 99 ist die Nordfahrbahn zwischen Isarbrücke und Kreuz München-Nord in Fahrtrichtung Nürnberg fertig, was nach Angaben der Autobahndirektion Südbayern durchaus ein Kraftakt war: So mussten beispielsweise vier Brücken abgebrochen und neu gebaut werden. In der am Donnerstag, 16. November, anlaufenden zweiten Bauphase ist die Südfahrbahn zwischen dem Kreuz München-Nord und Aschheim/Ismaning an der Reihe. Bis Ende 2018 soll der Ostring in diesem Bereich ebenfalls auf vier Fahrspuren ausgebaut sein.

Der Ausbau erfolgt nach einem ausgeklügelten Baukonzept, wie es in einer Mitteilung der Autobahndirektion heißt: Alle vorhandenen Fahrspuren werden auch in der Baustelle aufrechterhalten. Mehr als 60 Firmen und Ingenieurbüros müssen dabei koordiniert und beaufsichtigt werden. Nach der Verkehrsumlegung werden bis März 2018 sechs Brücken auf der verkehrsfreien Südfahrbahn abgebrochen. Los geht es bereits in knapp zwei Wochen: Von Freitag, 24. November, 18 Uhr, bis Montag, 27. November, 4 Uhr in der Früh sowie von 1. Dezember, 18 Uhr, bis 4. Dezember, 4 Uhr, muss wegen der Brückenabbruchs die Staatsstraße 2053 zwischen Unterföhring und Ismaning auf Höhe der A 99 gesperrt werden. Auf Betreiben der Bürgermeister in den beiden Gemeinden wurden die Sperrungen auf Wochenenden gelegt, damit der Schulbus- und Pendlerverkehr davon möglichst wenig betroffen ist. Ursprünglich hätte die Brücke in einer mehrwöchigen Komplettsperrung der Münchner Straße auch während der Woche ersetzt werden sollen. Dies hätte noch weit größere Auswirkungen auf den täglichen Berufsverkehr samt Schulbussen gehabt. Die Münchner Straße war erst im Sommer gesperrt gewesen, da sie an der Ortsdurchfahrt durch Unterföhring saniert wurde.

Im Januar folgen Abbruch und Neubau der Isarkanalbrücke; eine Durchfahrt unter der Autobahn für die Verlängerung der Bauhof- und Birkenhofstraße in Unterföhring wird nicht möglich sein. Kurzzeitige Sperrungen werden bereits im Dezember erforderlich. Im Bereich der S-Bahnunterführung wird es in den Nächten 4./5., 6./7. und 7./8. Dezember Rammarbeiten für die Oberleitungsmastfundamente geben. Diese Arbeiten seien laut und könnten wegen der dafür erforderlichen Bahnsperrungen nur nachts erfolgen. Die Anwohner im Bereich der Bauhofstraße werden um Verständnis für die Lärmbelästigungen gebeten. Der Abbruch der Bahnbrücke ist für Ende April 2018 für die Südseite und für Februar 2019 für die Nordseite geplant. Auch diese Arbeiten werden in der Nacht stattfinden und Lärm verursachen. Voraussichtlich im März wird die Baustelle um weitere zwei Kilometer bis über die Anschlussstelle Aschheim/Ismaning hinaus verlängert. 2019 wird dann der Rest der Nordfahrbahn zwischen der Isarbrücke und Aschheim ebenfalls ausgebaut.

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